iOS – Tadaa – Instagram Alternative aus Deutschland?

Per heute startet die iOS App tadaa im App Store. Die App ermöglicht es euch, Fotos in HD Qualität in Echtzeit zu Teilen. Der Vorteil welchen die Tadaa App gegenüber z.B. Instagram bietet, ist dass die Bilder auch für nicht SmartPhone Besitzer zugänglich ist, ihr habt damit sozusagen euren eigenen „Foto Blog“ im Web (hier findet ihr z.B. meinen www.tadaa.net/pokipsie).

Fotosharing Dienste gibt es mittlerweilen wie Sand am Meer. Für den Dienst Instagram haben sich nnerhalb weniger Monate 4.25 Millionen User angemolden.
Google lies sogar verlauten, dass Instagram im Monat April mehr Traffic verursachte als Apps welche auf Ortsdaten basieren (wie z.B. foursquare und Gowalla etc.).

Die sociale Foto App

Tadaa setzt neben einem frischen und stylischen Aussehen vor allem auf viele Features, welche am Anfang aber auch gefunden werde müsen 🙂 Mir persönlich ist die komplette App ein bisschen zu dunkel geraten, aber das ist Geschmacksache.

Lustiges Detail zu anderen Photsharing Diensten ist dass (zumindest aktuell) in den AGBs steht, dass die Fotos im Besitz des Fotografen bleibt, und nicht an Tadaa übergehen.

Die Fotos von den Leuten welchen du folgst können „ge-liket“ oder auch“disliket“ werden und mit einem Kommentar versehen werden. Fotos können mit Geotags versehen werden und über Twitter und Facebook verteilt werden.

Im Hauptscreen könnt ihr euch die beliebtesten Bilder anschauen, um in den sogenannten „Awesom Feed“ zu landen braucht ihr zum einen viele Follower aber auch Fotos, welche fleissig ge-liket werden.

50 tadaa Dollars (tollar) als Geschenk

All diejenigen welche bis Ende Juni 2011 die App laden und sich für den Dienst registrieren, bekommen 50 tollar geschenkt.

Fazit

Von der Aufmachung her wurde auf frisch und jung gesetzt, die Frage ist nur ob es die Deutschen Entwickler mit den Zusatz Features schaffen, Dienste wie Instagram zu übertrumpfen.

z.b. Instagram den Rang abzulaufen, aber das wird der Markt zeigen, ich werde auf jedenfall diese App fleissig beobachten.

 

[sws_blue_box box_size=“580″]ACHTUNG: Die App bietet die Möglichkeit, eure Follower von Twitter, eure Freunde von Facebook und auch eure Kontakte zu importieren. Zum Kontakt Import gibt es zu warnen, wenn ihr diesen Punkt akzeptiert, lädt die App eure Komplette Adressdatenbank auf den Server der Anbieter der Hamburger, dies mag evtl. euch egal sein, aber denkt bitte auch an die Freunde/Geschäftskontakte welche kein Facebook haben, und/oder nicht möchten dass ihre persönlichen Daten im Web landen. [/sws_blue_box]

//UPDATE: Ergänzend zu meiner Warnung oberhalb, eine Rückmeldung der Entwickler:

Bei der Suche nach Freunden via Adressbuch, Facebook oder auch twitter werden KEINE lesbaren Daten aus diesen Quellen an tadaa übertragen. Tadaa erzeugt per „Einwegfunktion“ nur kryptische Prüfsummen einiger Daten, die sowohl für uns als Betreiber als auch für eventuelle Dritte wertloser Datenmüll sind, da daraus keine Email-Adressen oder Namen zurückerzeugt werden können.Tadaa ist damit absolut konform zu Datenschutzgesetzen und es findet im Gegensatz zu vielen anderen Diensten keine Synchronisation von Kontaktdaten statt.

Das finden von Freunden kann damit sozusagen nur auf dem Telefon des Users stattfinden. Wir wissen zwar zum Beispiel, dass es einen Eintrag mit der Prüfsumme „6H79KLX326“ in Ihrem Adressbuch gibt, aber nur Ihr Telefon kann diesen Wert auch einem Adressbucheintrag zuordnen.

Schweiz:
tadaa
Deutschland:
tadaa
Österreich:
tadaa
[ad#bild-text]

0 Kommentare zu „iOS – Tadaa – Instagram Alternative aus Deutschland?“

  1. das mit den Adressdaten ist ja wirklich gut zu wissen, schön, dass die Entwickler sich da gleich zurückmelden. Anderen Netzwerken (man denke hier nur an das mit dem großen f) ist das nicht so wichtig.
    Ich bin wirklich überrascht, wie viel Resonanz man bei tadaa auf seine Bilder bekommt, da ist man gern aktiv und zeigt gern seine Entdeckungen.
    Ich bleib bei tadaa und bin gespannt, was die Hamburger noch so aus dem Hut zaubern 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top