Bleck iOS App

iOS «Blek» – Geschicklichkeit in chic

iOS «Blek» - Geschicklichkeit in chic«A game about Imagination», so lautet die Headline auf der Website des iOS Spiel's Blek. Aufmerksam geworden auf dieses Spiel bin ich durch den Trailer. Auf diesen bin ich durch Zufall gestoßen, als ich auf YouTube mal wieder meine Empfehlungen durchforstet habe. Dieser kurze Einblick ins Spiel hat mich wirklich heiß auf mehr gemacht und nun präsentiere ich euch meine Eindrücke die ich beim Spielen von Blek gewonnen habe.
Blek ist die erste App zweier Brüder die unter dem Namen «kunabi brother» entwickeln. Die Geschichte der App ist wirklich lesenswert deshalb zitiere ich hier den Originaltext:

«First time we considered making games together was in the fall of 2012. After a few ideas and prototypes, we met in a Greek restaurant in March 2013. My brother seemed pretty calm on that day. While I was ordering, he just looked out the window and smiled. I knew he was really into calligraphy and haikus at that time, «maybe a bit too much», I pondered to myself. And then after a while my brother placed his iPad on the table between us. All it showed was a white background and a small blue circle on it. As soon as I drew my first line, I smiled too.»

so kam es dazu das am 3. Dezember 2013 Blek für iPad veröffentlicht wurde und kurz darauf am 10. Januar die iPhone Version folgte.

Bleck iOS App

Bleck das Spiel

Kommen wir als erstes zum Spielprinzip. Mit dem Finger kann man eine Linie, die einem von uns festgelegten Muster folgt, auf den Touchscreen zeichnen. Ab dem Zeitpunkt wo man den Finger wieder vom Touchscreen nimmt bewegt sich die Linie in der gleichen Analogie weiter. Anhand dieser Mechanik muss man versuchen alle farbigen Kugeln zu treffen um so alle verschwinden zu lassen.
So weit so simpel. Aber Vorsicht! Dabei darf keines der schwarzen Löchern berührt werden, da diese unsere Linie einfach aufsaugen und man dann von neuem beginnen muss. Eine weiter Spielmechanik sind die Portale, diese lassen sich erzeugen indem man einen Kreis auf den Screen zeichnet. In einem Level sind höchsten zwei dieser Portal möglich. Das praktische an Portalen ist, dass wenn unsere Linie ein Portal trifft dann kommt diese bei unserem zweiten Portal wieder heraus und behält Schwung und Muster bei. So ergeben sich ganz neue Lösungswege und Möglichkeiten seinen Spielstil zu gestalten.

Insgesamt gibt es 60 Level, weitere sollen Folgen. Zu Anfang sind die Level noch wenig komplex und man sieht meist sehr schnell einen Lösungsansatz, aber je weiter man kommt desto anspruchsvoller werden die Level. Dies bringt mich dann aber auch zum ersten Kritikpunkt! Falls man wirklich einmal gar keine Idee hat wie man fortfahren soll, lässt einen die App im Regen stehen und es hilft nur das Suchen von Tutorials auf YouTube. Hier würde ich mir wünschen das eine Tipp-Funktion implementiert wird, damit auch jeder das volle Ausmaß des Spiels genießen kann und nicht irgendwann die Motivation verliert weil ein Level einfach unmöglich wirkt. Das Leveldesign selbst ist ansprechenden und kreativ. Blek hat die Design-Preise wirklich verdient und auch die Geräuschkulisse ist stimmig. Ein weitere Kritikpunkt der mir nach einigen Stunden Spielzeit aufgefallen ist, wäre das es leider doch ab der Hälfte etwas träge wird und so die Langzeitmotivation nicht mehr so stark vorhanden ist wie noch zu Anfang. Aber für zwischendurch im Bus oder der Bahn lässt sich da doch einiges an Zeit überbrücken ohne das dieser Effekt eintritt.

Bleck iOS App

Mein Fazit: Blek ist ein tolles Spiel mit faszinierendem Spielprinzip, welches zum Denken anregt und unheimlich viel Spaß macht. Für den Preis von 2,69€ eine absolute Empfehlung von meiner Seite. Falls jetzt auch noch eine Funktion für die Tipps eingebaut wird und vielleicht noch einige andere Mechaniken die für mehr Langzeitmotivation sorgen. dann ist dies aktuell eines der besten iOS Spiele die ich kenne!

Preise und Auszeichnungen

  • «2014 Winner» – Apple Design Award
  • «Gewinner: Best Mobile Game» – Indie Prize, Casual Connect Europe, Amsterdam 2014
  • «Gewinner: Best Game» – Content Award Vienna 2013
  • «Gewinner: Excellence in Innovation» – International Mobile Gaming Awards 2014
  • «Nominiert: Most Innovative Game» – Pocket Gamer Awards 2014
  • «Nominiert: Best European Indie Game» – European Games Award 2014

Kurzzusammenfassung

Name: Blek
Preis: 2,69€
Kompatiblität: Erfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Erhältlich für: iOS
Bewertung: 90%

Bleck iOS App

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top