Apple Music Classical

Apple Music Classical Test: Endlich ist sie da!

Was habe ich lange gewartet, am 28. März 2023 war es endlich so weit, der iPhone Hersteller hat die App Apple Music Classical endlich für alle online gebracht. Seither läuft bei mir noch deutlich mehr klassische Musik als bis anhin und ich bin, bis auf ein paar Kleinigkeiten begeistert davon. Doch alles der Reihe nach, in meinem Apple Music Classical Test.

Was ist Apple Music Classical?

Grundlegend ist Apple Music Classical eine Erweiterung von Apples eigenen Musik Streaming Dienst «Apple Music».

Beide Apps basieren somit auch auf derselben Mediathek als Grundlage der Apps. Das hat natürlich einen grossen Vorteil, darauf gehe ich später nochmals kurz ein.

Grundlegend basiert die App und die Möglichkeiten der Durchsuchung, der Metadaten etc. auf dem, von Apple aufgekauften Dienst Primephonic. In einem früheren Beitrag zum Klassik-Musik-Dienst habe ich schon ein wenig darüber berichtet, wer Primephonic genau war.

Welches Abo benötigst du dafür?

Die App Klassik (wie sich Apple Music Classical in der deutschsprachigen Welt nennt) kannst du dir kostenlos aus dem App Store, für dein iPhone, holen. Damit du sie nutzen kannst, benötigst du aber ein aktives Apple Music Abo, oder natürlich auch Apple One. Dies funktioniert als Single, oder Student, natürlich genauso wie bei der Familien-Version.

Das heisst, als Student bist du bereits ab CHF 7.50 im Monat, oder als Einzelperson ab CHF 13.90 im Monat mit dabei. Da bekommst du aber nicht nur die klassische Musik, sondern auch gleich noch den kompletten Musikkatalog der Welt (mit ein paar wenigen Ausnahmen) mit dazu.

Warum braucht es Apple Music Classical?

Warum braucht es für klassische Musik eine separate App? Die Frage wurde schon mehrfach an mich getragen. Auch mein Mitpodcaster im #GeekTalk Podcast, der Achim, hat mir letzte Woche dieselbe Frage gestellt. Das Anhören von klassischer Musik passiert in so vielen Wegen, unterschiedlich zur normalen Musik.

Während dem du bei normaler Musik, nach dem Künstler oder einem direkten Song suchst, findest du bei der klassischen Musik zu einem Titel dutzende, wenn nicht gar Hunderte unterschiedliche Interpretationen.

Beethovens Sinfonie Nr. 5 in c-Moll bringt dir ganze 1276 Resultate. Innerhalb dieser findest du auch mehrere der des gleichen Orchesters aus verschiedenen Jahren vor. Hier kannst du dich wirklich austoben, reinhören und deine wirklichen Favoriten suchen.

Du kannst aber nicht nur wie oben beschrieben suchen. Auch nach Instrumentalisten, nach Sängern, nach den Dirigenten, den Orchestern, Ensemble-Namen oder gar Chören kannst du suchen.

Ein weiterer grosser Punkt ist natürlich auch die Kuratierten-Playlisten von Apple selbst. Im Jetzt hören Bereich der App findest du die kürzlich gespielten, Tipps rund um Epochen und Genres, Neuerscheinungen und Stücke, die in 3D-Audio zur Verfügung gestellt werden. Dazu diverse Playlisten zu den verschiedensten Themen und auch exklusive Stücke, die nur unter Apple Music Classical zur Verfügung stehen.

Auf welchen Plattformen gibt es Apple Music Classical?

Jetzt kommen wir gleich zu der, aktuell noch grössten Enttäuschung der App, nämlich die Wahl der Plattformen. Natürlich hab ich, wie so auch viele, gedacht, dass die App zum Start gleich für alle Plattformen kommen wird. Doch da hat uns Apple leider ein wenig enttäuscht.

Die Apple Music Classical App bekommst du aktuell nur für iPhones. Es gibt keine macOS App, du findest keine Kompatibilität für CarPlay, keine fürs Handgelenk (der Apple Watch) oder gar für das iPad. Gerade das iPad, das auf dem Sofa zum Geniessen von klassischer Musik einladen würde. Wie toll wäre es doch, wenn ich auf dem Sofa sitzend mit meinem iPad Air durch die klassische Welt stöbern könnte. Aber nein, hier gibt es nur die iPhone-App auf dem grossen Bildschirm zu sehen.

Apple Music Classical
Apple Music Classical

Hier hoffe ich natürlich inständig, dass Apple in den nächsten Wochen Abhilfe verschaffen wird. Zumindest eine App für das iPad und die Apple TV würde ich mir extrem gerne wünschen.

Da ich meistens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, vermisse ich sie nicht so, doch hätte ich ein modernes Auto, würde ich mir natürlich noch Apple CarPlay wünschen.

Die Suche in Apple Music Classical

Suchen in Apple Music Classical
Suchen in Apple Music Classical

Wie einleitend erwähnt, ist die Suche ein wichtiger Teil in der Apple Music Classical App. Diese findest du, analog zu der normalen Apple Music App unten im vierten Reiter, hinter der Lupe.

Einmal gedrückt bekommst du auch gleich das Suchfeld angezeigt und eine Liste von möglichen Suchbegriffen. Hier kannst du dich wirklich austoben.

Das Stöbern/Entdecken in Apple Music Classical

Viel spannender empfinde ich aber, vor allem gerade für Menschen, welche noch etwas wenig Klassik-Erfahrung haben, den Reiter Entdecken.

Dieser Bereich ist in Katalog, Playlists und Instrumente unterteilt. Hier führt dich Apple einfach und schnell an mögliche Stücke heran, die du vielleicht noch gar nicht kanntest und von denen du bald schon begeisterter Fan wirst. Hier drin hast du die Wahl zwischen:

  • Komponist:innen
  • Epochen
  • Genres
  • Dirigent:innen
  • Orchester
  • Solist:innen
  • Ensembles
  • Chöre
Entdecken: Katalog
Entdecken: Katalog

Im Bereich der Playlisten kannst du dir Empfehlungen geben lassen für:

  • Essentials von Komponist :innen
  • Essentials von Künstler :innen
  • Epochen und Genres
  • Musik nach Stimmung
  • Instrumente
  • Die unbekannte Seite von Komponist :innen
  • Ensembles
  • Kursiert von Künstler :innen
  • Beethoven nach Generell
  • Weitere Playlists
Entdecken: Playlists
Entdecken: Playlists

Unter dem Bereich Instrumente kannst du ganz weit nach unten gehen. Die hier gelisteten Instrumente zähle ich nicht einzeln auf, am besten schaust du selbst einmal kurz rein.

Entdecken: Instrumente
Entdecken: Instrumente

Apple Music Classical offline geniessen?

In der Klassik App findest du leider keine Möglichkeit, dir Musik auch in offline verfügbar zu machen. Die Möglichkeit hat Apple wohl, wie auch die iPad-App einfach so vergessen.

Zum Glück gibt es hier aber auch eine einfache Lösung, wie du das selbst machen kannst. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen und ich den Beitrag nicht künstlich aufblähen möchte, hier die Lösung, sogar in Bewegtbild:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Musikqualität bei Apple Music Classical

Apple hat seinen kompletten Musikkatalog mittlerweile auf Lossless-Qualität umgestellt und bietet seinen Kunden, ohne Aufpreis, die volle Musikqualität frei Haus an. Das heisst, du bekommst deine Musik, mindestens in CD-Qualität ausgeliefert.

Ein grosser Teil vom Katalog ist auch in HiRes Audio (192 kHz bei 24 Bit) verfügbar. Auch die Anzahl der Titel, die über den typischen zwei-Stereo-Kanal hinausgehen, namentlich Dolby Atmos werden immer wie mehr.

Solltest du einen Datenplan haben und keine unbegrenzten Daten durch das 4G/5G Netzwerk jagen können, dann wäre ich hier etwas vorsichtiger. Ansonsten und mit entsprechend tollen Kopfhörern kannst du hier Vollgas geben.

Je nachdem benötigst du auch nachweinen entsprechenden D/a-Wandler vor deinem Lautsprecher oder Kopfhörer dazwischengeschaltet, um die volle Qualität auch in Richtung deiner Gehörgänge transportieren zu können.

In meinem Fall habe ich, vor Kurzem von Apple die Apple AirPods Max zum Testen erhalten. Genau passend zum Start von Apple Music Classical bin ich damit natürlich bestens bedient. Hiermit kann ich zusätzlich auch noch die ganzen 3D-Audio-Titel hoch- und runterspielen und richtig immersiv in die Musik-Welt abtauchen.

Was fehlt mir noch an Apple Music Classical?

Bereits mehr als einmal habe ich im Beitrag erwähnt, dass mir natürlich die Apps für die ganzen anderen Apple Geräte hier noch fehlen. So wünsche ich mir so rasch wie möglich eine für den Mac, eine für das iPad, aber auch die CarPlay Unterstützung kann ich ganz gut nachvollziehen.

Bereits angekündigt und hoffentlich bald folgend ist auch eine dedizierte Android App, aber auch eine für Windows, die ich mir wünschen würde. Damit ich auch auf meinem aktuellsten Android-Smartphone meine klassische Musik hören kann.

Mein Fazit zu Apple Music Classical

Apple zeigt allen Streaming-Anbietern dieser Welt, wie das Klassische Musik funktioniert. Es gibt aktuell keinen anderen Player auf dem Markt, welcher dir als Freund der klassischen Musik das anhören, das verwalten, das durchforsten und das Geniessen der Musik so angenehm macht, wie Apple Music Classical.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dank Apple Music Classical einige Menschen sich zu einem Apple Abo verleiten lassen. Vielleicht sogar welche, die vorher bei Spotify oder Tidal waren.

Ich kann mich bei Apple Music Classical verlieren, ich kann darin stundenlang abtauchen und regelrecht darin abtauchen. Vor allem in der Kombination mit guten Kopfhörern, wie dem Apple AirPods Max, welche geradezu dafür prädestiniert sind. Natürlich macht der Dienst aber auch mit den richtigen Lautsprechern erst recht Spass. So nutze ich, im Büro am liebsten den Bowers & Wilkins Zeppelin für den Musikgenuss, oder dann, im Verbund Formation Serie vom selbigen Hersteller.

Lustig finde ich, dass ich schon seit vielen Jahren in diversen Kopfhörer und Lautsprecher-Testberichten schreibe, dass ich ein grosser Klassik-Fan bin. Genauso habe ich im Podcast schon vielfach erwähnt, dass ich beim Tippen von Testberichten mich mit Klassik berieseln lasse, weil mich die Musik am wenigsten ablenkt. Dafür wurde ich vielfach belächelt oder gar ausgelacht von anderen Testbericht schreibenden.

Nun, seit Apple Music Classical da ist, sind eine grössere Zahl dieser Menschen plötzlich alle auch Klassik-Fans. Finde das wirklich immer wieder spannend, wie Menschen sich im Wind stehend verhalten.

1 Kommentar zu „Apple Music Classical Test: Endlich ist sie da!“

  1. Pingback: Weltpilot’s Wochenrückblick KW 15/2023 – Weltpilot

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen