Kindergrösse messen: Wie geht das ohne Meter?

Kindergrösse messen: Wie geht das ohne Meter?

Von der Scheitel bis zur Sohle, das war die Aussage meiner Grossmutter, wenn es darum ging, die Körpergrösse zu ermitteln. Wie, dass du die Kindergrösse messen kannst, das zeige ich dir hier im kurzen Beitrag. Das funktioniert nämlich auch gänzlich ohne einen Meter, oder ein anderes Messinstrument. Das Gadget hierfür hast du vielleicht in den Händen, es ist nämlich ein iPhone.

Etwas, was wir leider bei unseren Mädels irgendwie komplett verpasst haben. Das regelmässige Messen der Grösse unserer Kinder. Gelegentlich haben wir die Grösse erfasst, aber nie wirklich Buch darüber geführt. Das ist natürlich schade. Lag aber auch sicherlich daran, dass ein passender Meter nicht immer verfügbar war. Anders als bei meinen Eltern und deren Vorfahren besteht mein Werkzeugkasten aus einem Computer/Smartphone-Werkzeugset, somit eher feinen Schraubenziehern.

Wie geht das ohne Meter?

Wenn du im Besitz eines der folgenden iPhone-Modelle bist:

  • iPhone 12 Pro
  • iPhone 12 Pro Max
  • iPhone 13 Pro
  • Iphoen 13 Pro Max
  • iPhone 14 Pro
  • iPhone 14 Pro Max

Dann hast du hinten, neben den drei Kamera-Modulen und der Aussparung für den Blitz ein weiteres Loch, unten rechts. Wenn du hier leicht schief reinschaust, dann schimmert er leicht rot. Darunter verbirgt sich der sogenannte LiDAR-Scanner.

Dieser, um es ganz einfach zu erklären, ist für die Tiefenmessung, das Erfassen vom dreidimensionalen Raum zuständig. Beim LiDAR-Scanner kommen Laserstrahlen zum Einsatz, ähnlich wie beim Ermitteln über Radiowellen, einfach deutlich genauer. Diese Strahlen werden unter anderem beim Erstellen von hochauflösenden Landkarten oder für autonome Fahrzeuge verwendet.

Beim iPhone kommt der Scanner vor allem zum Einsatz für AR (Agumented Reality)-Anwendungen. Ein Beispiel dafür ist das Ausmessen von einem Raum, unter anderem für die IKEA-Einrichtungs-App/Lösung, die aktuell wieder durch die News geistert.

Massband, die Lösung fürs Messen am iPhone

Aber auch Apple selbst nutzt die Möglichkeit in seinen Apps. Hier kommt die App Massband zum Einsatz.

Einmal geöffnet zeigt dir Apple auch gleich, dass es um die Tiefenwahrnehmung geht, dass du dein iPhone bewegen solltest. So misst der LiDAR-Sanner gleich mal seine Umgebung und du bekommst ziemlich schnell schon erste Ergebnisse.

Um beim Beispiel der Kindergrösse messen zu bleiben. Hierfür stellst du dein Kind am besten an eine Wand. Ohne Schuhe und gerade mit dem Rücken an die Wand.

  • Am iPhone solltest du jetzt dein Kind in komplett auf deinem Bildschirm sehen können.
  • Wenn der Fokus, in der Mitte auf den Füssen deines Kindes ist, tippst du auf den Kreis mit dem Plus, unten.
  • Nun gehst du zum Kopf deines Kindes und tippst nochmals auf den Kreis mit dem Plus und schon siehst du, wie gross dein Kind ist.
  • Wenn du nun, unten rechts auf die beiden weissen Kreise tippst, landet das Bild der Messung in deiner Fotos-App.

Geht da noch mehr?

Natürlich funktioniert das nicht nur mit deinen Kindern. Du kannst sozusagen alles messen, was du möchtest. Bereits während dem du über Objekte schwenkst, ermittelt die App deren Grösse.

Nach unserem letzten Umzug habe ich mein neues Büro mithilfe der Massband App ausgemessen. Danach wusste ich, ob meine IKEA-Schreibtische allesamt Platz haben, so wie ich sie anordnen wollte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen