Home Allgemein iPad 2 im Vergleich mit den Supercomputern aus den 80er Jahren
iPad 2 im Vergleich mit den Supercomputern aus den 80er Jahren

iPad 2 im Vergleich mit den Supercomputern aus den 80er Jahren

2
Jack Dongarra
Jack Dongarra - Bildquelle nytimes.com

Der Fortschritt der Computer ist schon gewaltig, wenn ich nur schon mal die Computer aus meiner Kindheit mit den heutigen vergleiche.
Zum einen ist das Ausgabe Medium (Monitor), grösser geworden in der Fläche, in der Tiefe aber extrem geschrumpft. Gleichzeitig ist aber der Computer selber um das mehrfache geschrumpft, dank neuer Technologien ist es möglich diese immer kleiner zu bauen.
Wenn man bedenkt, dass die ersten Computer ganze Turnhallen füllten und auch in den 80ern noch ganze Räume belegten ist es schon genial was den letzten 10-20 Jahren Technologisch passiert, ist vor allem wenn man bedenkt, wie es in 10-20 Jahren in der Zukunft ausschauen wird.

Cray 2
Cray 2 - Bildquelle Wikipedia

 

Jack Dongarra, der sich schon seit Jahren mit den Super Computern auseinander setzt – Top 500 – und MitBegründer des Linpack Benachmarks gilt (welchen es mittlerweilen auch für's iOS gibt) hat jetzt den den iPad 2 mit einem 80er Jahre Super Computer Verglichen. Mit dem Ergebnis, dass der iPad 2 mit dem Cray 2 – immerhin ein acht Prozessoren Computer mit heute lächerlichen 4 GB DRAM – ohne Probleme gleichziehen kann.
Dieser Super Computer aus dem Jahre 1985 welcher die Top 500er Liste anführte hatte die grösse eine damaligen Waschmaschine und wurde durch ein Bad einer Speziellen Kühlflüssigkeit gekühlt, da er sonnst überhitze.

Hier noch ein paar Details zum Cray 2:

Cray 2 - SuperComputer 1985
Cray 2 - SuperComputer 1985 - Bildquelle Wikipedia

[ad#co-schmal]

 

Vielleicht noch ein interessantes Detail, der Linpack Benchmark Test läuft auf dem iPad 2 NUR auf einem der beiden Prozessoren, würde dieser auf dem kompletten Dual-Core Prozessor laufen, so errechnet Jack Dongarra würde dieser einen Wert von bis zu 1.65 Gigaflops erreichen.
Mit diesem Messergebnis könnte das Apple Tablet mit den Super Computern aus dem Jahre 1994 Fujitsu Numerical Wind Tunnel dieser Stand in der “National Aerospace Laboratory” in Tokio – Japan mithalten.

So sieht das innere des Cray 2 aus:

Cray 2
Cray 2 - Bildquelle Wikipedia

[ad#co-schmal]

Natürlich könnte man all diese Vergleiche auch mit all den aktuell angekündigt, oder wenig schon erhältichen Tablet's machen, aber wie immer mit dem Namen Apple (ob im guten oder im bösen) bringt einfach mehr Medienecho 🙂

(Via)

Martin @pokipsie Rechsteiner Ich bin ein dreifacher Familienvater mit einem Fable für Gadgets aller Art. Ich betreibe leidenschaftlich unterschiedliche Blogs und Podcasts und mach auch ein bisschen etwas mit Video. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit meinen Mädels, LEGO, der Bahn und Reisen so wie ich dazu komme.

Comment(2)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.