Wo Gadgets ein Zuhause haben

  • OnePlus Buds Pro 2 vorgestellt: TWS-Kopfhörer in edlem Case
    Gestern zeigte der chinesische Hersteller OnePlus nicht nur sein neustes Flaggschiff-Smartphone-Modell, nein sie haben auch einen neuen Kopfhörer vorgestellt. Mit den OnePlus Buds Pro 2 kommt ein spannender Nachfolger auf den Markt, welcher vor allem mit seinen 39 Stunden Nutzungsdauer punkten möchte.
  • Kindersicherheit erhöht: Apple rollt die Nacktfoto-Sicherheits-Funktion in weiteren Ländern aus
    Eigentlich wäre der Plan gewesen, auf den gestrigen Safer Internet Day einen kleinen Beitrag zu tippen, leider hat aber, wie so oft die Zeit nicht gereicht. Anlässlich des Tages hat Apple eine Pressemitteilung zu den Funktionen und Werkzeugen, zum Schutz von Kindern im Internet bereitgestellt. Leider aber, so scheint es, ist die Filter-Funktion nach Nacktfotos in iMessage noch nicht aktiv, bei uns in der Schweiz.
  • Anleitung: FAIRTIQ Smart Stop aktivieren
    In der Schweizer Fahrkarten App FAIRTIQ kannst du einfach und schnell ein Ticket buchen. Am Ende der Fahrt stoppst du den Vorgang und es wird dir das, für deine Reise passende, Ticket abgerechnet. Das ist so cool wie einfach und das gleich so fest, dass sich die SBB, die Technik dahinter hat in seine eigene App integrieren lassen. Im heutigen Beitrag möchte ich dir kurz aufzeigen, wie das du FARTIQ Smart Stop aktivieren kannst.
  • Apple Mac mini M2 und M2 Pro
    Heute hat Apple fleissig an seiner Mac-Linie geschraubt, neben den beiden neuen MacBook Pro-Modellen zeigten sie auch den schmalen und leistungsstarken kleinen Desktop-Computer. Der Mac mini, mit einem M2 oder einem M2 Pro-Prozessor ist der neuste Desktop-Rechner und löst gleichzeitig auch den Vorgänger mit M1 sowie auch den schon etwas in die Jahre gekommenen Intel-Mac mini ab. Hier im Beitrag gibt es schon einmal die ersten Details zum Apple Mac mini M2 und dem M2 Pro-Modell.
  • Mit Ivory veröffentlicht Tapbots seinen Mastodon Client
    Nun ist es endlich so weit, Tapbots, die Entwickler hinter dem Legendären Twitter Client haben ihren Mastodon Client auf den Markt geworfen. Schon länger sprachen sie über die kommende App. Doch der Ausschluss aus Twitter hat sie wohl dazu bewogen einige Überstunden zu machen und Vollgas zu geben. Mit Ivory kommt der gefühlt 89. Mastodon Client auf den Markt.
  • Apple iPad Test der 10. Generation
    Etwas, was ich am Original iPad immer noch geschätzt habe, waren die beiden breiten Ränder, unten und oben. Warum? Ich habe (oder besser gesagt hatte) kleine Mädels. Wenn die etwas auf dem iPad geschaut haben, konnten sie somit immer gut ihre Finger platzieren und das Tablet auch richtig halten. Das klappte bei den grösseren iPads nicht so gut, geschweige dann bei Android Tablets. Doch das gibt es jetzt beim Original iPad, in der 10. Generation nicht mehr. Warum ich das nicht schlimm finde und wie mir das iPad sonst gefällt, das erfährst du hier in meinem Erfahrungsbericht nach drei Monaten.
  • Apple Music Classical: Wann kommt es endlich?
    Im August 2021 hat die Öffentlichkeit von der Übernahme des Klassischen Streaming Dienstes Primephonic gehört. Damals hat Apple den Bestandskunden ein halbes Jahr Apple Music geschenkt und den Dienst gleich zugemacht. Die Idee dahinter war es, die App im Jahre 2022 selbst wieder zu veröffentlichen. Hier im Beitrag möchte ich kurz darauf eingehen, was Primephonic ist und warum wir uns – vielleicht – auf das nächste iOS Update freuen dürften, im RC (Release Candidate der aktuellen Beta) gibt es Hinweise auf den möglichen release von Apple Music Classical.
  • Anleitung: Android zu iOS – Apple macht den Wechsel einfach
    Wenn ein iPhone Nutzer auf ein Android Smartphone wechseln möchte, dann bieten die einzelnen Hersteller, teilweise schon seit Jahren, eine App-Lösung dafür an. Gewisse Lösungen funktionieren gut, andere einfach und wiederum andere haben so ihre Tücken. Generell gilt es aber, es funktioniert meistens gut. Genauso funktioniert es aber auch andersherum. Für Nutzende, welche von einem Android Smartphone auf ein iPhone wechseln möchten, gibt es auch eine entsprechende App von Apple.
  • Passwort Manager nutzen
    Passwort Manager sind nur so sicher, wie das Master Password und / oder die zusätzlichen Sicherheitshürden, welche der Anbieter auswählt.  Noch viel unsicherer sind aber Nutzer, die gleiche und / oder ähnliche Passwörter für mehrere Dienste nutzen. Noch schlimmer, solche, die Passwörter nutzen, welche jeweils jährlich in den Top-Schlimmsten Passwörtern landen. 
  • Anleitung – Begleiteter Modus in TikTok aktivieren
    Auf die Funktion «Begleiteter Modus» hab ich bei TikTok schon lange gewartet. Endlich übergibt der chinesische Video-Dienst den Eltern ein bisschen Kontrolle über das Nutzungsverhalten von TikTok. Gleich vorneweg, an alle jugendlichen und Kinder die App nutzen. Eure Eltern können keine persönlichen Nachrichten von euch lesen geschweige dann sehen sie, was genau ihr konsumiert. An die Eltern, damit könnt ihr euren Nachwuchs ein wenig besser dabei unterstützten, eigene Social Kompetenz zu erlernen.

Weitere Artikel im Blog nachlesen

Folge mir auf: Twitter, Mastodon


Scroll to Top