Vorderseite des Monitors

Huawei MateView vorgestellt

Etwas worauf ich schon länger gespannt bin, sind die Displays, welche Huawei in den letzten Monaten gezeigt hat. Mit dem Juni Event zeigte der Hersteller zwei neue Versionen ihrer Bildschirme. Einen für das produktive Arbeiten und eines, das auf das Gaming ausgelegt ist.
Als uns Huawei anfangs Juni die neue Watch 3 vorgestellt hat, zeigten sie uns auch ein die beiden neuen MateView-Monitore. Der dünne MateView, mit dem 3:2 Format kommt – wie etwas weiter unten beschrieben – kommt, ende Juli in den Schweiz-Handel.

Was Huawei MateView ist und was sie können, darauf geh ich im heutigen Beitrag kurz ein.

So viel Spoiler ist schon einmal erlaubt: Ich werde den MateView nächstens ausgiebig testen dürfen. Bald gibts dazu ein Video, drüben auf YouTube, und natürlich auch ein Testbericht hier im Blog.

Huawei MateView vorgestellt

Etwas, was Huawei vor allem herausgestellt hat, ist das schlichte und minimalistische Design des Monitors. Je nach Version sind das 12.8 mm, 27 mm oder 47.6 mm in der Dicke.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Lieferumfang

  • LCD-Monitor
  • 135 W USB-C-Netzteil
  • MiniDP/DP-Kabel
  • USB-C /USB-C-Kabel
  • Bedineungsanleitung
Seitliche Ansicht vom Monitor
Seitliche Ansicht vom Monitor

Huawei MateView – Bedienung

Total unverständlich, aber auch im Jahre 2021 werden die meisten Monitore nach wie vor mit einem dummen schlichten Betriebssystem ausgestattet. Diese werden meist mit einem meist schlecht erreichbaren Knubbel auf der Rückseite oder mehreren Knöpfen auf der Unterseite bedient. Beides ist vollkommen umständlich und nervt mich jedes Mal.

Mechanismus am Monitor
Mechanismus am Monitor

Huawei hat hier einen neuen Ansatz gewählt, mit einer Touchbedienung an der Mitte unten vom Display.

Huawei MateView – Lautsprecher

Die Monitore sind beide auch mit einem 5 W Lautsprecher ausgestattet. Von diesem verbaut Huawei gleich zwei, links und rechts an der Monitor-Unterseite.

Anschlüsse, direkt am Monitor Fuss
Anschlüsse, direkt am Monitor Fuss

5 Watt sind mittlerweile bei guten Monitoren Standard, grössere Modelle bieten meist sogar 7 oder 7.5 W an. Da ich meist mit Studio-Boxen arbeite, ist das für mich eh relativ unbedeutend. Aber immer praktisch zu wissen, dass man auch direkt am Monitor guten Sound bekommt.


Huawei MateView

Was mir am besten, am 28.2″ Produktiv-Monitor gefällt, ist das Verhältnis von 3:2. Wer hier ein wenig mit liest, hat sicherlich mitbekommen, dass ich ein Fan von dem Bildschirmverhältnis bin.

Der Bildschirm löst mit 4K auf und bietet somit viel Platz für mehrere Apps. Der Screen-to-Body-Ratio liegt hier bei 94 Prozent.

ShareMe und Wireless-Funktion
ShareMe und Wireless-Funktion

Euer Huawei MateBook (und sicherlich auch andere) könnt ihr direkt mit nur einem Kabel am Monitor anschliessen und es wird mit 65 W geladen, das Lob ich mir.

Technische Details

WasEinheit
Grösse608.36 x 591.12 mm
Tiefe182 mm
Gewicht6.2 kg
Display28.2″ (71.63 mm)
Auflösung3'840'x 2'560 Pixel, 164 ppi
TechnologieIPS
Art4K+ Ultra-HD-Display (HDR)
Betrachtungswinkel178°
Reaktionszeit8 ms
Vertikaler Kippwinkel-5° – 18°
Höhen verstellbar110 mm
Wi-FiIEEE 802.11 a/b/g/n/ac 2.4 GHz/5 GHz 2×2 MIMO
Bluetooth 5.1
Mikrofon2 x Digitalmikrofone
Audio2 x 5 W Lautsprecher
Anschlüsse1 x USB-C
1 x FUll-Funktion USB-C
2 x USB A 3.0
1 x Mini-DisplayPort (DP 1.2)

Preise und Verfügbarkeit

Der MateView kommt, wie einleitend beschrieben, ab CHF 699.- im Schweizer Handel. Der Monitor im 3:2 Format ist lediglich 1.3 cm tief. Schaut in Natura auch wirklich stylisch aus und die Bedienung schaut auch spannend aus.

Ende Juli wird er für CHF 699.- in den Schweizer Handel kommen. Das wird der erste Monitor des chinesischen Herstellers, hier in der Schweiz sein. Ich bin schon sehr gespannt auf meinen Test mit den Monitor.

Auch freu ich mich, bald mein P30 Pro New Edition direkt auf der Dockingstation vom Monitor, aufzuladen und somit direkt mit dem Huawei MateBook zu verbinden.

Auch spannend wäre zu wissen, wie dass sich der MateView GT beim Spielen aber auch beim Schneiden von Videos schlagen wird.


Huawei MateView GT

Wenn ihr etwas über den MateView GT erfahren möchtet, dann könnt ihr das am besten gleich hier, im Blog tun.

Gaming Monitor
Gaming Monitor

Das erste Fazit zu den Huawei MateView Monitoren

Wie schon einleitend beschrieben bin ich extrem Neugierig auf die neuen Huawei Monitore. Auf meinem neuen Podcaster Schreibtisch würde sich der MateView sehr gut machen. Passend zu meinem Podcast-Rechner dem MateBook X Pro.

Das, was wir bis anhin gesehen haben, klingt sehr interessant. Ich bin schon mehr als neugierig die beiden Monitore. Wie einleitend schon erwähnt werde ich morgen die Gelegenheit haben, die ersten Produkte selber auszuprobieren, ich hoffe, diese beiden werden auch dabei sein.

Originalbeitrag 02. Juni 2021

 

2 Kommentare zu „Huawei MateView vorgestellt“

  1. Pingback: Huawei MateView GT vorgestellt | Pokipsie Network

  2. Pingback: Huawei Watch 3 vorgestellt - Die erste Smartwatch mit Temperatur Messung | Pokipsie Network

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen