Sendungsverfolgung der Schweizer Post

Sendungsverfolgung der Schweizer Post

Paketsendungen erreichen mich fast täglich. Zum einen über die diversen alternativen wie DHL, UPS, FedEx etc. aber natürlich auch immer wieder durch die Schweizer Post.

Sendungsverfolgung der Schweizer Post

Viele der Pakete erhalte ich unaufgefordert von Firmen die neue Gadgets oder Produkte fürs glutenfreie Leben produzieren und/oder vertreiben. Das tun sie jeweils weil sie gespannt auf meine Meinung dazu sind und darauf hoffen das ich über eine meiner Blogs oder Social Media Kanäle dazu etwas berichte.
Ein Teil davon sind angekündigt – wobei es meist heisst: «das Paket geht sofort», oder «das Paket geht noch diese Woche auf die Post». Beim ersteren weiss ich jeweils das, dass Paket gleich am nächsten Morgen ankommt, bei zweiterem bin ich jeweils etwas ungeduldig. Ungeduldig weil ich am vor Abend nicht weiss, wie ich meinen nächsten Morgen planen soll.

Das vorausplanen von meinem Tagesablauf ist für mich in der aktuellen Situation extrem wichtig.

Die Sendungsverfolgung

Den Dienst gibt es noch nicht allzu lange, doch ich möchte ihn nicht mehr vermissen. Sobald irgend jemand ein Paket für mich auf die Post bringt und diese vom Paketzentrum registriert wird, werde ich darüber informiert.
Wahlweise mit einer eMail oder SMS. Ich habe mich für beides entschieden da ich im Keller unten keine SMSen empfangen kann.

In der Information zur Sendungsverfolgung bekomme ich zum einen das voraussichtliche Zustelldatum, die Grösse des Paketes und dessen Gewicht.

Der Vorteil

Den Vorteil welchen ihr dank dem Dienst habt? Je nach Zustellungszeit, der Flexibilität eurer Arbeitsstelle und der Dringlichkeit des Paket Inhaltes könnt ihr so den Paketboten abwarten bevor ihr euch auf den Weg zur Arbeit macht. Ihr könnt einen Nachbarn/in informieren dass diese das Paket entgegen nehmen kann, oder natürlich auch die Frau/Freundin den Mann/Freund welche zu Hause ist.

Sobald ihr einmal doch ein Paket verpasst, bekommt ihr dies via SMS/eMail mitgeteilt. Dank dem Login bei der Post lässt sich dann die Abholfrist verlängern (solltet ihr einmal in den Ferien sein) oder eine zweite Zustellung angefordert werden.

Jetzt möchte ich einen solchen Dienst natürlich auch von DHL, FedEx, UPS etc.

Ich bin schon neugierig auf das angekündigte Paket, welches heute bei mir eintreffen sollte – aufgegeben wurde es in Zürich.

Den Dienst könnt ihr kostenlos über post.ch/meinesendungen für euch beantragen.

 

2 Kommentare zu „Sendungsverfolgung der Schweizer Post“

  1. Auch ohne es genau zu wissen bin ich mir fast sicher dass es einen Dienst gibt, der SMS und Mails für dich mit den Infos der Diensten verschickt.

    Mails konntest du auch schon bei der alten Seite erhalten, das gibt es schon länger.

    1. Das ist korrekt @heubergen, da müsste ich den Satz nochmals etwas umformulieren. Sicherlich bieten mir diverse andere Transportunternehmen auch einen ähnlichen Dienst und dank iOS und Android Apps kann ich die Sendung anschließend auch relativ gut verfolgen.
      Dennoch muss ich dafür immer aktiv werden und auch hier muss ich die Sendungsverfolgungsnummer wissen. Da ich aber vielfach unaufgefordert Dinge zugesandt bekomme weiss ich ja vorher nichts davon. Da ich unten im Keller mein Büro habe und da nichts von der Klingel mit bekomme kommt es immer wider vor, dass ich Pakete verpasse.
      Dazu kommt dass ich da nicht so einfach eine neuzustsllung machen kann, das geht immer erst nach 20:00 Uhr und meist bedingt es auch dass ich da anrufe. Heisst ich muss erstens nach 20:00 Uhr dran denken (dann bring ich meinstens meine Mädels ins Bett und anschließend bin ich kaputt und mag nicht mehr.
      Bei der Post kann ich gleich nach erhalt der Mail/SMS eine Neu-Zustellung, oder einen alternativen Ort und/oder sogar eine einmalige Freigabe für eine Drittperson freischalten für das einzelne Paket.

      Ich hoffe jetzt war es etwas versändlicher was ich mir von den anderen Transportunternehmen wünsche.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen