Spiele

Hier im Blog teste ich, in unregelmässigen Abständen, analoge wie auch digitale Spiele. Allein oder zusammen mit meinen Kindern, je nachdem wie meine Mädels Lust darauf haben und wie ihnen das Spiel gefällt.

Shifu Plugo Link

Shifu Plugo Link – Einfach Mathematik lernen

Lernen ist etwas was spass machen sollte. Zumindest hab ich früher komplizierte Dinge immer dann am besten gelernt, wenn ich es mit etwas spanendem und lustigen verbunden hab.
Was hätte ich früher dafür gegeben, Möglichkeiten zu nutzen, wie es meine Mädels aktuell können. Hätten wir schon Smarpthones und Tablets gehabt… Obwohl, wir können zumindest sagen, dass wir viel Quatsch gemacht haben und davon nichts auf YouTube oder sonnst einem Social Netzwork gelandet ist.

Shifu Plugo Link – Einfach Mathematik lernen Weiter lesen »

Ravensburger GraviTrax Starterset

GraviTrax Starterset im Test – Ravensburger Kugelbahn mit Lerneffekt

Im letzten Jahr waren die GraviTrax Starterset viel zu schnell vergriffen. Zumindest hat es bei uns nicht mehr dazu gereicht, um dann die Weihnachtseinkäufe damit abdecken zu können. Vor wenigen Wochen kam dann noch die Meldung dazu, dass sich das System rund um das GraviTrax Starter Set weiter ausdehnt.

GraviTrax Starterset im Test – Ravensburger Kugelbahn mit Lerneffekt Weiter lesen »

Hasbro - Monopoly Junior Banking

Monopoly Junior Banking Test

Monopoly ein Spiel, das mir in den letzten Jahren viel Freude bereitet hat. Meine Kinder mögen es und spielen fleissig und gerne eine, oder zwei Runden mit. Das nicht nur bei dem Junior spielen auch an den grösseren Versionen haben sie Spass. Dennoch ist das Monopoly Junior ihr klarer Favorit. Deshalb haben sie sich natürlich gefreut, als kurz vor Ostern ein schönes Paket von Hasbro uns erreicht hatte.

Monopoly Junior Banking Test Weiter lesen »

Risiko Junior

Risiko Junior im Test – Wenn die kleinsten etwas Waagen

Risiko, ein Spiel, über das in meiner jungend alle gesprochen haben – zumindest hatte ich das so im Kopf – selber hab ich es nie wirklich gespielt. Ich glaub da zieht sich eine kleine parallele zu Monopoly. Die fleissigen Leser hier im Blog werden wissen, was ich damit meine.
Vor kurzem – es war noch in der schulfreien Zeit – haben wir ein Paket von Hasbro bekommen mit einigen Spielen drin. Eines davon Risiko Junior.

Risiko Junior im Test – Wenn die kleinsten etwas Waagen Weiter lesen »

Die Spielfigur, der Hund

Gegen Langeweile – Spielideen für eure Kinder

Spielen macht Glücklich und spielen hilft vielfach auch beim lernen. Lernen sich zu konzentrieren, neue Strategien entdecken, sich in andere Situationen oder Rollen einfühlen und entsprechend handeln.
Da wir aktuell nicht wirklich aus dem Haus dürfen, zumindest nicht in dem Umfang wie wir es sonnst gewohnt sind, braucht es Ideen. Basteln ist natürlich immer eine gute Idee und damit haben unsere Mädels auch viel Zeit verbracht. Doch es braucht vor allem auch Abwechslung. 

Gegen Langeweile – Spielideen für eure Kinder Weiter lesen »

Hasbro - Weihnachten 2020

10 Weihnachtsgeschenkideen für Familien

Die Zeiten sind ein wenig verrückt. Schon in den letzten Jahren ging alles ein wenig drunter und drüber, doch das 2020 hat alles geschlagen. Homeschooling war für die kleinen wie auch die grossen Kinder (und erst recht für die Eltern) eine grössere Herausforderung.
Vielen wurde in der Zeit nochmals mehr klar, dass der Familien-Zusammenhalt ein sehr wichtiges Element ist. Kinder wollen beschäftigt sein, Kinder brauchen Ablenkung und Spiele, deshalb hier im heutigen Beitrag ein paar Ideen für Weihnachtsgeschenkideen 2020.

10 Weihnachtsgeschenkideen für Familien Weiter lesen »

Der Stadia Controller

Meine Stadia Spiele Empfehlungen

Eine halbe Woche Vorsprung hatte ich auf euch, liebe Schweizer und Österreichischen Leser*innen. Denn ich hab das Stadia Premiere Edition Paket schon letzten Mittwoch Abend zugestellt bekommen.
Seit heute, Montag, gibt es Stadia offiziell auch hier in Österreich und der Schweiz zum kaufen und spielen. Meine erste Erfahrungen mit dem Bundle aus Chromecast Ultra und dem Google Controller könnt ihr im Blog nachlesen, oder unten im Video anschauen. Hier geht es aber um meine Stadia Spiele Empfehlungen.

Meine Stadia Spiele Empfehlungen Weiter lesen »

Google Stadia Schweiz - Endlich auch bei uns

Google Stadia Premiere Edition im Test – Ein erstes Hands-On

Im letzten Jahr hat der Google eigene Spiele-Dienst weltweit in vereinzelten Ländern gestartet. Hier im Blog und drüben im #GeekTalk Spiele Podcast haben wir euch immer wieder über die aktuellen Spiele informiert. Wie hier im Blogbeitrag beschrieben, hat Google die Spieleplattform nun endlich auch für die Schweiz ausgerollt. 
Hier im Beitrag möchte ich euch über meine ersten Erfahrungen mit dem Google Stadia Premiere Edition berichten.  

Google Stadia Premiere Edition im Test – Ein erstes Hands-On Weiter lesen »

Der Orboot Globus

Shifu Orboot – Interaktiv am Globus die Welt entdecken

Hier im Blog habe ich euch im April ein interessantes, neues Spiel von Shifu vorgestellt.
Mit dem Plugo Link können eure Kinder einfach und spielerisch Mathematik lernen. Nun möchte ich euch mit dem Orboot ein weiteres Lernspiel von Shifu vorstellen. Mit dem Orboot können eure Kinder auch wieder auf spielerische Art und Weise etwas lernen. Diesesmal hat es nichts mit Zahlen zu tun, mehr mit Geografie, doch dabei soll es nicht bleiben. 

Shifu Orboot – Interaktiv am Globus die Welt entdecken Weiter lesen »

Das Voice Banking Spiel

Monopoly VoiceBanking – Spielen mit dem Sprachassistenten

Damals mit Monopoly Imperium hab ich das Spiel erst recht für mich entdeckt. Das wissen die fleissigen Leser hier im Blog sicherlich schon. Genau solche spezielle und teilweise auch ausgefallenen Versionen gefallen mir hier am besten. Als Beispiel würd ich hier sicherlich die Fortnite, die Monopoly Banking Ultra oder die Millenials Version aufzählen. 

Heute zeig ich euch eine weitere, verrückte Version. Sprachassistenten, die von euren Daten, euren Vorlieben und euren Gesprächen leben, wie die Alexa oder Googles (mittlerweile) Nest-Reihe werden einem überall nachgeschmissen. Somit war es nur eine Frage der Zeit, dass auch Monopoly auf den Zug aufspringt. Heute gehts um Hasbro’s Monopoly VoiceBanking. 

Monopoly VoiceBanking – Spielen mit dem Sprachassistenten Weiter lesen »

Der Serienhit auf dem Spielbrett

Monopoly Game of Thrones im Test – Serie trifft auf Kultspiel

Ihr habt die Serie Game of Thrones gesehen? Ich nicht, deshalb weiss ich auch nich über die einzelnen Figuren/Charakteren Bescheid. Geschweige dann, kann ich mir einen Reim auf den Löwen, oder ist’s doch ein Wolf machen welche als Spielfiguren hier im aktuellen Monopoly Game of Thrones dabei sind.
Dennoch, was tut man nicht alles für seine Leser. Ich hab mich ins Abenteuer gestürzt und versuchte raus zu finden ob, mir diese Version von Monopoly liegt.

Monopoly Game of Thrones im Test – Serie trifft auf Kultspiel Weiter lesen »

Daemon X Machina Titel

Daemon X Machina im Test: Der Dämon in der Maschine aus der Hölle

Die Daemon X Machina Demo liess vermuten, was auf uns zukommt, doch gab es noch die Hoffnung, dass es vielleicht besser werden könnte. Das Hauptspiel ist so verwirrend, teils so unlogisch und repetitiv, dass es mich schon viel Überwindung kostete, überhaupt die Geschichte durchzuspielen. Das heisst aber nicht, dass der Titel unter Mecha-Fans nicht auch einige Stärken ausspielen kann. Welche genau das sind und was mich massiv am Switch-Titel von Marvelous First Studio stört, erfahrt ihr nun im folgenden Testbericht zu Daemon X Machina.

Daemon X Machina im Test: Der Dämon in der Maschine aus der Hölle Weiter lesen »

Astral Chain im Test

Astral Chain im Test: Guter Platinum Games-Titel mit typischen Schwächen

Astral Chain erschien vor wenigen Monaten als exklusiver Titel für die Nintendo Switch. Das Japano-Action-RPG entstand beim berühmten Entwicklerstudio Platinum Games, das für Toptitel wie Nier Automata, das grossartige Bayonetta oder auch Metal Gear Rising verantwortlich ist. Die Messlatte hängt also extrem hoch und daher habe ich mir ziemlich viel Zeit genommen, um den Titel etwas mehr in Augenschein zu nehmen

Astral Chain im Test: Guter Platinum Games-Titel mit typischen Schwächen Weiter lesen »

The Legend of Zelda: Link's Awakening

Testbericht: The Legend of Zelda: Link’s Awakening – Zwischen Retro-Wahnsinn und Performance-Problemen

Meine Kindheit ist wieder da! Und zwar in neuer Optik, viele neue Funktionen und es macht einfach einen Riesen-Spass! The Legend of Zelda: Link’s Awakening ist vor ein paar Tagen offiziell für die Nintendo Switch erschienen. Ich habe das Spiel ausgiebig getestet, immer mit dem Vorgänger im Hinterkopf. Ob Nintendo zusammen mit dem Entwickler-Studio Grezzo die Umsetzung des Remakes gelungen ist, erfahrt ihr bei uns. Für mich ist das Spiel bereits jetzt ein Highlight.

Testbericht: The Legend of Zelda: Link’s Awakening – Zwischen Retro-Wahnsinn und Performance-Problemen Weiter lesen »

Hier gehts um Erfahrungen

Monopoly Millennials – Die eigenen Erfahrungen sind das was zählt, nicht das Geld

Monopoly Millennium hat mich neugierig gemacht. Der Grund ist ein einfacher, es ist anders als die anderen Monopoly Spiele. Gut, das kann man mittlerweile bei einigen Monopoly-Ausgaben so sagen. Doch das war damals einer der Gründe, welcher mich mit Monopoly Imperium zurück zu dem Spiel gebracht haben.
Bei Millennials geht es nicht um das grosse Geld, es geht darum eigene Erfahrungen zu sammeln. Interessante Orte kennen zu lernen und einfach gesagt, zu Leben.

Monopoly Millennials – Die eigenen Erfahrungen sind das was zählt, nicht das Geld Weiter lesen »

DQB2 Titelbild

Testbericht: Dragon Quest Builders 2 – Zu wenig Rollenspiel, zu wenig Minecraft?

Square Enix‘ Versuch mit Dragon Quest Builders ein Minecraft ähnliches Erfolgsrezept auf die Beine zu stellen, begann eher etwas zaghaft. Mittlerweile macht es der Nachfolger Dragon Quest Builders 2 deutlich besser, dennoch ist noch nicht alles Gold was glänzt und das merkt man nun auch im neusten Teil. Der Mix aus japanischem Rollenspiel (JRPG) und einem erweiterten Sandbox-Prinzip funktioniert, kann allerdings nicht in allen Bereichen überzeugen. Was mir persönlich fehlt und warum ich Dragon Quest Builders 2 dennoch wirklich gerne spiele, erkläre ich nun im Folgenden.

Testbericht: Dragon Quest Builders 2 – Zu wenig Rollenspiel, zu wenig Minecraft? Weiter lesen »

Super Mario Maker 2 im Test

Testbericht: Super Mario Maker 2 im Test – In (fast) allen Punkten besser als der Vorgänger!

Nintendo hat sich mit Super Mario Maker 2 so richtig ins Zeug gelegt und bringt eine in fast allen Punkten verbesserte Version des Erstlingswerkes auf den Markt. Der Editor ist deutlich umfangreicher, die Grafik ist aufpoliert worden und endlich gibt es echte Multiplayer-Modi im Spiel. Wie sich der Titel so schlägt und wo er doch noch so seine Schwäche hat, erläutern wir in diesem Testbericht zu Super Mario Maker 2.

Testbericht: Super Mario Maker 2 im Test – In (fast) allen Punkten besser als der Vorgänger! Weiter lesen »

Human Fall Flat Titel

Testbericht: Human Fall Flat für Android und iOS im Test

505 Games hat Human Fall Flat für iOS und Android veröffentlicht und wir haben uns den witzigen Indie-Puzzler für die beiden Plattformen genauer angeschaut. Die Umsetzung ist tatsächlich gut gelungen und zeigt einmal mehr, dass Smartphone-Spiele nicht nur der Free-2-Play-Hölle entspringen müssen, sondern auch eine Menge Spass ohne Energie-System oder In-App-Käufe mitbringen können.

Testbericht: Human Fall Flat für Android und iOS im Test Weiter lesen »

Die Verpackung

Monopoly Fortnite – Online Spiel trifft auf Kult Brettspiel

Wie schon beim Monopoly Geldregen ist auch auch beim Monopoly Fortnite die Herangehensweise ein bisschen eine andere. Hier zählt nicht das anhäufen von Geld, sondern, das längere Überleben. Natürlich kannst du die einzelnen Orte besetzten und für dich gewinnen, das bringt dir aber nichts, wenn du früher als deine Mitspieler aus dem Spiel scheidest.

Monopoly Fortnite – Online Spiel trifft auf Kult Brettspiel Weiter lesen »

Nach oben scrollen