HTC

HTC Titan Panorama Funktion

Review «HTC Titan Review» – Testbericht nach zwei Wochen Windows Phone 7.5

Ein 4.7″ Display, mein erstes Smartphone in dieser grossen Grösse, die erste Reaktion beim Auspacken ist ein wow, einfach riesig ist das Display, daran musste ich mich zuerst mal gewöhnen.

Aufgewachsen bin ich ja wie viele von euch wissen mit einem Mac, gestartet mit dem Macintosh Classic II da ist natürlich Windows ein – sagen wir mal – rotes Tuch. Auch meine vier Jahre Selbständige Tätigkeit als PC Supporter waren dem System nicht wirklich Förderlich.

In letzter Zeit wurde mir immer wieder die Frage gestellt, welches Smartphone (ausser iPhone) ich empfehlen könne. Mit Android Smartphones (versteht mich richtig, ich spreche hier nicht die Geeks an sondern die Masse – und alles vor ICS) ist ein nicht Computer afiner Mensch schnell mal überfordert. Deshalb freute ich mich, endlich mal ein Windows Phone testenzu können. An dieser Stelle Herzlichen Dank an Brack.ch für das Testgerät.

Hardware

Hier gleich ein paar Technische Details zum HTC Titan:

  • 4.7″ Display (119 mm) 480 x 800 Pixel Auflösung (WVGA) mit 199 PPI
  • 1.5 GHz Prozessor
  • 512 MB RAM
  • 16 GB Speicherplatz
  • Bluetooth 2.1
  • 8mp Kamera Hinten
  • 1.3mp Front Kamera
  • 131.5 x 70.7 x 9.9 mm
  • 160 g schwer

Das Smartphone ist HTC Typisch extrem robust uns stabil verbaut, und wird wie schon das HTC Sensation geöffnet durch das entfernen der Hinterseite, quasi wie eine Hülle abzunehmen.

Praktisch ist der Kamerabutton auf der rechten unteren Seite, welcher auch bei gesperrtem Lockscreen gleich den Zugriff auf die Kamera gewährt. Einfach 4 Sekunden darauf klicken und schon seit ihr in der Kamera App, des weiteren wird durch einen zweiten Klick auch gleich ein Foto ausgelöst.

Mit der integrierten Fotokamera habe ich auch fleissig Bilder gemacht, hier ein Beispiel eines Panorama Fotos (hab ich am #HPws2011 gemacht in Saas Fee).

Die Displayauflösung WVGA 480 x 800 Pixel ist von Microsoft vorgeschrieben. Die geringe Auflösung fällt erst beim Gamen auf, was ich nicht gedacht hätte, auch Videos sehen wirklich toll aus auf dem grossen Screen.

Beeindruckend war für mich auch der Akku, welcher auch bei fleissigem nutzen bis zu 2 Tage gehalten hat, und das bei einem solch grossen Display.

Betriebssystem

Als vor etwas mehr als einem Jahr Windows ihr mobiles System Windows Phone 7 vorgestellt hat, war ich positiv überrascht, dass sie nicht auch wie Android sich am iOS orientiert haben bei der GUI und der Benutzerführung des OS. Zuerst auch etwas befremdlich aber dennoch interessant.

Zu beginn glänzte das Microsoft OS noch mit vielen Problemen und fehlenden Features (wie z.B. Multitasking etc.). Doch mit dem Mango (Windows Phone 7.5) Update kamen einiges an Neuigkeiten dazu, und meiner Meinung nach wurde auch sonnst noch fleissig am System und der Performance geschraubt.

Das navigieren durch die Kacheln vom Microsofts mobilen OS ist extrem einfach und intuitiv gehalten. Teilweise sogar noch besser als auf dem iOS und das will etwas heissen.
Das Praktische an Windows Phone 7 ist, dass viele der Dienste welche auf Android und iOS  erst noch via einer App nach installiert werden müssen schon im System integriert sind. Wie zum Beispiel dem Live Stream in den Kontakten, für Facebook, Twitter, MSN etc..
Genauso wie der Musikerkennung direkt aus der Bing Suche heraus, sowie der Möglichkeit QR Codes zu lesen aus der Bing Suche.

Gesurft wird mit dem Internet Explorer 9 welcher in verschiedenen Tests sehr gut abgeschlossen hat, positiv auffallend ist die Geschwindigkeit des Browsers.

In diesem Video möchte ich euch das HTC Titan etwas genauer in Bild und Ton zeigen:

Fazit

Hier eine kurze Sammlung von Pro und Kontras zum HTC Titan und danach mein Fazit:

Pro

  • Das riesen Display lässt ein gemütliches Filmvergnügen zu und bietet beim Surfen auch eine grössere Fläche, somit kann meist auch auf die mobilen Sites welche auf Smartphones angezeigt werden verzichten.
  • Der Akku hat mich positiv überrascht und hielt bei mir meist bis zu 2 Tage und das ist bei einem solch grossem Display genial.
  • Windows Phone 7 mochte mich wirklich auf vielen Ebenen überzeugen und ich habe auch von vielen denen ich das Smartphone in die Hände gedrückt habe ein ähnliches Feedback erhalten wie ich schon immer wieder prognostiziere.
  • Windows Support bekommt ein fast jeder in seiner Firma (unter den Administratoren) und somit habt ihr immer eiune Anlaufstelle für offene Fragen.

Kontra

  • Wie schon bei der HTC Sensation, ist der Mini USB Steckplatz schlecht platziert. Möchte man das SmartPhone während des Ladevorgangs nutzen, so stört einem das Kabel dabei.
  • Der Hold Button ist für mich als iPhone Nutzer an einem bekannten Ort nur schaut er kaum hervor und muss stark gedrückt werden. Dieser dürfte ein wenig mehr herausstehen da er Designtechnisch aber gerade an einer Kante ist, war dies warscheinclih nicht Möglich ohne dass es dann störend gewesen wäre.
  • An was noch gearbeitet werden darf ist der Mac Client für die Synchronisation, da hat bei mir nicht ganz alles so geklappt wie es hätte dürfen.

Zum einen schneidet in meinem Test das Windows Phone 7 Betriebssystem wirklich gut ab und das mit 4.7″ Display bestückte Smartphone mag trotz/Dank des riesigen Screens wirklich begeistern.

Wenn Google (Android) weiterhin solch eine Update Politik fährt (zumal dies meist an den Herstellern und Netzbetreibern liegt) werden in den nächsten 1-2 Jahren bei neu kaufen von Smartphones (auslaufende Vertäge) viele Leute auf Windows Phone umsteigen, da es wirklich eine gute Alternative geworden ist und auch Dank der Partnerschaft mit NOKIA sicherlich einen grossen Aufbruch erleben wird. Diese Aussage kam bis auf einen einzigen iOS Nutzer durchgehend vom Android Lager und da waren auch einige wirklich überzeugte Android Nutzer darunter – hätte ich so nicht gedacht.

Auch wenn ich ein fleissiger Nutzer von iOS und Mac Systemen bin ich muss ich sagen, hat sich hier der Blick über den Tellerrand schon wiedermal gelohnt und ich denke auf dem Smartphone Martk wird sich in den nächsten Monaten einiges tun. Und sicherlich noch mehr auf dem Tablet Markt wo sich Android ja noch überhaupt nicht festigen konnte, dies sich aber sicherlich mit ICS (Ice Cream Sandwich – Android 4.0) auch ändern wird.

Ansonsten kann ich einem jeden der aktuell auf der Suche nach einem Neuen Smartphone ist die Empfehlung geben, sich einmal das Windows Phone 7 anzuschauen natürlich auch in Verbindung mit dem HTC Titan.

Leider wird das Gerät bei Brack.ch vermisst, deshalb geht es morgen auch wieder auf die Post. Wenn aber Fragen auftauchen, meldet euch einfach über das Kontaktformular.

Zu kaufen gibt es das HTC Titan hier:

Schweiz:
HTC Titan
Deutschland:
HTC Titan
Österreich:
HTC Titan

Schon bald gibt es die ersten Windows Phone App Tests auf dem AppLand.ch Blog.

Jetzt zugreifen

Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose, @GadgetPlazaCH, @GeekTalk_ch, @zoeliakie

10 Comments

  1. Review «HTC Titan Review» – Testbericht nach zwei Wochen Windows Phone 7.5 http://t.co/eDDQLNym #pokipsie #in

  2. Pingback: Review «HTC Titan Review» » Swiss Screencast

  3. Review «HTC Titan Review» – Testbericht nach zwei Wochen Windows Phone 7.5 http://t.co/TkJnODxE

  4. @capo42 siehe hier in meinem HTC Titan Review http://t.co/gZhOpnk5 cc. @renatomitra @jcfrick @mobile_pm

  5. Review «HTC Titan Review» – Nach zwei Wochen Windows Phone 7.5 » http://t.co/TkJnODxE #HTC #Titan #WindowsPhone

  6. Pingback: HTC Titan mit Windows | Swiss Kyburz Blog

  7. Pingback: Test Nokia Lumia 800: Vergesst die anderen Windows Phone 7 Smartphones » Phone, Lumia, Windows, Nokia, Microsoft, Smartphone » JCFRICKs Tech Blog

  8. Pingback: Swiss Kyburz Blog | Die Welt auf meinem Blog

  9. Pingback: HTC Titan mit Windows | Swiss Kyburz Blog

  10. Pingback: NOKIA Lumia 800 - Neustart mit Windows Phone 7.5 Mango » Pokipsie's digitale Welt » NOKIA, SmartPhone, Windows Phone 7

Hinterlasst einen Kommentar