D-Link DIR-857 Amplifi Dualband HD Media Router - Video

D-Link DIR-857 Amplifi Dualband HD Media Router – Video

Mit dem DIR-857 bringt D-Link eines der ersten Router der amplifi-Reihe auf den Markt. Diese sind konzipiert für den anspruchsvollen Heimgebrauch sowie auch für das Busines-Umfeld.

D-Link DIR-857 Amplifi Dualband HD Media Router - Video

Was uns zuerst aufgefallen ist am neuen Dualband Router ist sein Design, hier wurde viel Wert darauf gelegt wie es uns scheint. Zum einen im vorderen Bereich das «Klavierlack»-artige Schwarz und im hinteren Teil das fast schon Karbon-ähnliche Stück hinterlassen einen guten ersten Eindruck.
Auch die Form ist sehr schnittig, als wäre der DIR-857 im Windkanal geboren und auf Geschwindigkeit getrimmt.

Wenn wir gerade bei den Äusserlichkeiten sind, schauen wir ihn uns doch gleich noch etwas genauer an. Hinten befinden sich:

  • 4 x Ethernet Pors
  • 1 x WAN Anschluss für das Modem
  • 1 x USB
  • Reset Knopf
  • Ein-/Ausschalt Knopf
  • Strom Eingang

Und an der Front (sehr praktisch) wurde der SD-Karten-Slot angebracht sowie der WPS Button. Wer wie wir viel neue WLAN Fähige Gadgets testet weiss wie praktisch ein solcher WPS Button sein kann. Das verbinden einer Web-Cam oder eines WLAN-Repeaters gelingt dadurch viel schneller und es ist erst noch sicher.

D-Link DIR-857 Amplifi Dualband HD Media Router - Video

Was den neuen D-Link Router auszeichnet ist das er Dualband-Fähig ist, heisst er funkt Zeitgleich im 2.4 GHz wie auch im 5 GHz Bereich. Im 2.4 GHz-Band funken neben dem WLAN schon diverse andere Geräte wie Funkkopfhörer, Babyphones. Im 5GHz-Band ist dies noch nicht so heisst das auch das Signal in den meisten fällen dadurch viel stabiler funkt. Die beiden Frequenzen werden jeweils durch drei interne Antennen im Haushalt verteilt.
Wer also viele Voice-over IP Gespräche oder Videoübertragungen nutzt wird an dem neuen Router sehr viel Freude haben. In Familien wo ein Elternteil z.B. teilweise von zu Hause arbeitet kann dadurch auch bewusst die beiden Kanäle (Privat und Arbeit) getrennt werden. Durch die Umstellung auf das 5 GHz Band bei uns im Büro konnten wir – hier in einem Mehrfamilienhaus mit div. Netzwerken und Babyphones – eine rechte Qualitäts-steigerung des Signals feststellen.

D-Link DIR-857 Amplifi Dualband HD Media Router - Video

Multimedia

Wer gerne HD Streams im eigenen Netzwerk konsumiert (über iTunes auf der Apple TV oder ähnlichen Diensten) wird den DIR-857 lieben, den Dienste wie HD-Video Streaming, Voice-over IP werden bevorzugt behandelt. Dazu wird ein QoS-Regler (Quality of Service) eingesetzt welcher die zur Verfügung stehende Bandbreite richtig «verteilt».

Dank der DLNA und UPNP Unterstützung braucht der Heimische Computer auch nicht mehr zu laufen, es können die Filme direkt von einem NAS abgespielt werden. Auch kann ein angeschlossener USB Stick oder eine SD-Karte für das Netzwerk ganz einfach frei gegeben werden.

D-Link DIR-857 Amplifi Dualband HD Media Router - Video

Dateifreigabe – eigene Cloud

Die Daten welche sich auf der SD-Karte oder dem USB Stick befinden können auch fürs grosse Web freigegeben werden. Heisst ihr könnt für euch wichtige Daten die ihr nicht immer mit herum schleppen möchtet, zu Hause auf dem Router via Stick oder Karte freigeben und somit von überall via Browser darauf zugreifen.

Uns gefällt der DIR-857 von D-Link und wer in Zukunft auch mit dem Gedanken spielt in zwei verschiedenen Frequenzen zu funken der sollte sich ihn unbedingt etwas genauer anschauen.

Kaufen:

Schweiz:
D-Link DIR-857
Deutschland:
D-Link DIR-857
Österreich:
D-Link DIR-857

[sws_blue_box box_size=”580″]Sehr gut lassen sich im Zusammenspiel mit dem DIR-857 Media-Center (im Speziellen natürlich die Boxee Box) oder Web-Cams nutzen.[/sws_blue_box]

D-Link DIR-857 Amplifi Dualband HD Media Router - Video

Pin It

Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose, @GadgetPlazaCH, @GeekTalk_ch, @zoeliakie

3 Comments

  1. Hallo

    Kann ich die Installations-CD auch auf dem Mac ausführen??

  2. Pingback: D-Link im neuen Gewand #iLike » Pokipsie's digitale Welt » D-Link, News

  3. Pingback: DWR-730 mobiler HSPA+ Router von D-Link im Test » Pokipsie's digitale Welt » Router, Testberichte/Reviews

Leave A Comment