D-Link DAP-1320 - endlich überall zu Hause WLAN - VideoD-Link DAP-1320 - endlich überall zu Hause WLAN - VideoD-Link DAP-1320 - endlich überall zu Hause WLAN - Video

D-Link DAP-1320 – endlich überall zu Hause WLAN – Video

D-Link DAP-1320 - endlich überall zu Hause WLAN - Video

Im letzten Sommer durften wir euch den DIR-505 vorstellen, ein genialer kleiner und multifunktionaler Helfer im digitalen Leben. Dazu haben wir auch ein Video gemacht und euch den «mobile Companion» in bewegten Bildern gezeigt.

Auch haben wir im #GeekTalk Podcast den DIR-505 zu einem der Gadget Highlights des Jahres 2012 gekürt.

Dazu haben wir extrem viel positives Feedback erhalten aber auch immer wieder die Anfrage nach einer Netzwerkerweiterung ohne die ganzen Features. Nicht ein jeder möchte in den Ferien oder im Hotel WLAN haben es soll ja auch Menschen geben die zwischendurch einmal abschalten und die Ruhe geniessen. Auch wenn für mich das eher unverständlich ist kann ich das natürlich verstehen und für diesen Einsatzzweck hatte der DIR-505 natürlich zu viele Funktionen.

D-Link DAP-1320

Sicherlich gibt es verschiedenste Repeater von vielen unterschiedlichen Firmen, doch der 505er konnte vor allem durch seine kompakte Bauweise punkten. Und genau da hängt sich der DAP-1320 mit ein.

D-Link DAP-1320 - endlich überall zu Hause WLAN - Video

Die Ausgangslage

Ihr habt einen Bereich in eurer Wohnung der nicht gut abgedeckt wird mit eurem WLAN Signal. Sei es durch die lieben Nachbarn von denen alle ihr eigenes WLAN nutzen oder auch die Bauweise des Hauses?
Vermisst ihr im Garten oder auf dem Balkon das Nezt und möchtet (an den schönen Tagen im Jahr) auch draussen einmal im Internet surfen ohne gleich das kostbare Datenvolumen vom Mobilfunkvertrag zu opfern?
Ihr hättet auch gerne im Keller oder sogar im ausgebauten Esterrich Zugang zu der grossen weiten Welt?
Ihr habt euren Router mit dem WLAN schon an verschiedenen Orten in der Wohnung platziert? Auf sämtlichen Zugängen kein optimales Signal erreicht?

YouTube direkt Link

Die Lösung

Dann müsst ihr euch um einen Repeater kümmern. Der D-Link DAP-1320 ist genau ein solcher und sein grösster Vorteil ist seine kompakte Bauweise und die einfache Konfiguration.

Für die erst Installation gibt es zwei verschiedene Wege:

Ihr habt einen WPS Fähigen Router

Dazu ganz einfach den DAP-1320 in die gewünschte Steckdose stecken warten bis er nervös orange blinkt. Zu eurem bestehenden Router laufen, den WPS Button kurz drücken, zurück zum Repeater gehen und dort dessen WPS Button für 5 Sekunden gedrückt halten. Nun verbinden sich die beiden selbständig miteinander und nach ca. 2 Minuten könnt ihr den DAP-1320 schon nutzen.

Wenn ihr auf der Suche nach einem WPS Fähigen Router seid, schaut euch doch diesen mal etwas genauer an. Dieser Funkt nicht nur im 2.4 GHz-Band sondern auch noch mit 5 GHz. Dies ist vor allem in Häusern mit vielen WLAN-Netzwerken eine gute Wahl.

D-Link DAP-1320 - endlich überall zu Hause WLAN - Video

Konfiguration via Android oder iOS App

Sollte euer Router noch über keinen solchen Button verfügen ist das kein Problem es geht auch ganz einfach via einer Android oder iOS App. Einmal gestartet einfach den vier Punkten folgen welche gut beschrieben sind (ihr könnt es auch hier im Video anschauen).
Bitte beachtet einfach dass ihr ein SICHERES Passwort wählt.

App Store & Play Store Links zu den Apps

QRS Mobile  - iOS App Store Link
QRS Mobile – Play Store Link

Eine Windows Phone 8 App gibt es aktuell noch nicht, in Aussicht auf mein «Windows 8 Experiment» hoffe ich doch dass sich daran bald etwas ändert.

D-Link DAP-1320 - endlich überall zu Hause WLAN - Video

Fazit

Ein genialer kleiner Helfer, der schnell einmal seinen Platz findet und unscheinbar seinen Dienst verrichtet, was will man da noch mehr.
Wenn ihr eure Netzwerk plant und/oder erweitern möchtet müsst ihr euch einfach überlegen für was genau ihr in einsetzten möchtet. Wenn ihr wie schon einleitend erwähnt solch eine Erweiterung auch für das Ferienhäuschen oder die Hotelaufenthalte (Privat oder Beruflich) nutzen möchtet schaut euch doch den DIR-505 etwas genauer an.

Ein nicht unwesentlicher Fakt ist mir im Video fast untergegangen, der DIR-505 funkt mit 150 MBit/s der DA-1320 mit 300 MBit/s.

Somit gilt volle Kaufempfehlung für den DAP-1320 für alle die ihr Netzwerk zu Hause oder auch im Büro erweitern möchten und somit auch den letzten Winkel mit WLAN abdecken möchten.

Kaufen

Schweiz:
D-Link DAP-1320
Deutschland:
D-Link DAP-1320
Österreich:
D-Link DAP-1320

Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose, @GadgetPlazaCH, @GeekTalk_ch, @zoeliakie

2 Comments

  1. Da unsere Wohnung nicht gerade sehr WLAN freundlich ist und wir in unserem kleinen Hof auch noch WLAN haben wollten habe ich lange nach einem geeignetem Repeater gesucht. Letzte Woche wurde mir dann auf Twitter von D-Link selbst der DAP-1320 empfohlen. Dieser ist gestern angekommen und wurde gleich eingebunden. Jetzt haben bis auf die Küche in allen Räumen und draussen endlich WLAN. Ein guter Tipp von D-Link wenn man wirklich nur einen einfachen Repeater sucht.

    Kann daher diesem Artikel nur zustimmen, ein gutes kleines Gerät was noch dazu recht günstig ist.

    • Hallo John, das freut mich, dass mit dem DAP-1320 glücklich geworden bist. In unserem alten zu Hause hatte ich damit auch das hinterste Zimmer ins Reich des WLANs gebracht. Echt praktisch der kleine.

Hinterlasst einen Kommentar