Home Testberichte Zubehör Smartwatch Zubehör BandWerk Apple Watch Lederbänder
BandWerk Apple Watch Lederbänder 9.4

BandWerk Apple Watch Lederbänder

8

An meiner Apple Watch habe ich schon das eine oder andere Band versucht. Was ich bis anhin aber nicht hatte waren schöne Leder-Armbänder. Die Testberichte zu meinen einzelnen Bändern sowie den ganzen Bändern vom Jan findet ihr im GadgetPlaza Blog.
Heute zeig ich euch vier verschiedene Leder-Armbänder aus dem Hause Bandwerk.

BandWerk Apple Watch Lederbänder

BandWatch Apple Watch Band
BandWatch Apple Watch Band

Die Firma Bandwerk hat ihren Sitz, wie auch die Produktionsstätte in Deutschland. Dabei setzten sie auf ein traditionelles Herstellungsverfahren und ein jedes Band braucht 150 verschiedene Arbeitsschritte, bis es zum Kunden kommt.

Lieferumfang

  • Bandwerk Lederbänder
  • Baumwolle-Beutel
  • Holz-Kistchen
  • Verpackt im Bananenpapier

Verarbeitung

Für den Prozess der Gerbung verwenden sie ausschliesslich pflanzliche Stoffe. Somit sollten laut Herstellerangaben allergische Reaktionen kaum auftreten. Meiner einer reagiert auf so einiges, hier bei den vier Bändern hab ich aber nichts bemerkt.

Beim Material haben sie sich für Juchtenleder entschieden. Dies ist ein Leder aus der Haut von Kälbern oder Rindern. Etwas was nach dem Auspacken gleich auffällt, die Bänder sind eher steif. Auch kommt euch gleich ein angenehmer Leder-Duft entgegen. Das Steife Band muss euch nicht abschrecken, das legt sich schon nach wenigen Stunden des Tragens. Die Bänder passen sich sehr schnell dem eigenen Handgelenk an und dann fühlen sie sich auch sehr weich an.

Die Bänder gibt es aktuell in den folgenden Farben:

  • Leder – Türkisblau
  • Leder – Schwarz
  • Leder – Hellbraun
  • Leder – Dunkelbraun
  • Synthetik – Carbon
BandWatch Apple Watch Bänder
BandWatch Apple Watch Bänder

Ein besonderer eyecatcher sind die weissen Nähte, die das komplette Band überziehen. Auf den hellen Innenseiten gefällt mir besonders das kleine «X» mit dem das Bändchen zusammengehalten wird.
Das Leder und die Nähte sind sehr sauber verarbeitet und passt somit sehr gut zur Apple Watch.

Meine anfängliche Angst, dass der Bereich um den Edelstahl-Adapter etwas dick ausgefallen ist hat sich sehr schnell gelegt. Das war auch bei anderen Apple Watch Bändern ein K.O. Kriterium womit die wieder ausgeschieden sind.

Pflege der Leder-Armbänder

Bei Bandwerk hab ich angefragt, wie es sich mit der Pflege der Bänder verhält:
«Aktive Pflege der Bänder ist nicht nötig, sie sollten vor allem nicht mit Lederpflege oder Fett behandelt werden, dass könnte kontraproduktive Folgen haben.
Wir empfehlen in erster Linie, die Lederbänder fern von feuchten Umgebungen (Sauna, Dampfbad) und vor starkem Einfluss durch UV-Strahlung zu halten.»

Fazit

Echtes Leder ist ein schönes Material. Man muss wissen, dass das Material einen eigenen Geruch hat und es auch ein «lebendiges» Produkt ist. Einmal umgeschnallt und schon schaut eure Apple Watch (in der Sport wie auch der Edelstahlversion) sehr edel aus.

Die Verarbeitung ist wie von einer Manufaktur aus Deutschland erwartet sehr hoch und sauber.

Mehr Bilder zu der den BandWerk Apple Watch Bändern findet ihr in unserer Galerie.

BandWatch Apple Watch Bänder
BandWatch Apple Watch Bänder

Details

  • Grösse: Apple Watch 38 oder 42 mm
  • Farben: Türkisblau, Schwarz, Hellbraun, Dunkelbraun, Carbon
  • Material: Leder (Juchtenleder) oder Synthetik (aktuell nicht an Lager)

Kaufen

Schweiz:
BandWerk Apple Watch Bänder – direkt Kauf Link
Deutschland:
BandWerk Apple Watch Bänder – direkt Kauf Link
Österreich:
BandWerk Apple Watch Bänder – direkt Kauf Link

 

BandWerk Apple Watch Lederbänder

9.4

Echtes Leder ist ein schönes Material. Man muss wissen, dass das Material einen eigenen Geruch hat und es auch ein «lebendiges» Produkt ist. Einmal umgeschnallt und schon schaut eure Apple Watch (in der Sport wie auch der Edelstahlversion) sehr edel aus. Die Verarbeitung ist wie von einer Manufaktur aus Deutschland erwartet sehr hoch und sauber.

Verarbeitung9.4
Design9.4
Autoren Bewertung9.5
Reader Rating: ( 3 votes ) 9.9

Martin @pokipsie Rechsteiner Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt LEGO, Cloud, Coaching

Comment(8)

  1. Finds schade, dass man keine Bänder mit schwarzer Schließe anbietet. Mit der Chrome-Schließe passen die Bänder nicht wirklich zur schwarzen Watch. Ich hab mir mein Lederband selber zusammen gebaut – man findet im Netz alle notwendigen Komponenten ;)

    1. @Mirko, das ist mir bis zu deinem Kommentar gar nicht störend aufgefallen auch jetzt noch nicht. Hängt aber damit zusammen, dass meine Leder-Armbänder jeweils immer Chrom-Schliessen hatten. Sähe aber sicherlich mit einem passend schwarzen Finnisch auch sehr sexy aus.

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.