So funktioniert Social Media - Danke an @railservice und @RBS_CH

So funktioniert Social Media – Danke an @railservice und @RBS_CH

In der letzten Zeit habe ich vor allem durch meine beiden Mit-Podcaster immer wieder von negativen Ereignissen im Social Media gehört. Sei es mit den ganzen Transportfirmen wie @DPD_de, @DHLpaket oder @hermesDE oder auch der lieben Deutschen Bahn (@DB_Bahn) mit Ihren unzufriedenen Lofkührern, über die Kunden wollen wir gar nicht erst sprechen.

So funktioniert Social Media – Danke an @railservice und @RBS_CH

Gestern durfte ich mit der SBB (Schweizer Bundesbahn) und der RBS (Regionalverkehr Bern & Solothurn) ein tolles Erlebnis teilen. Für all diejenigen die lieber zuhören statt lesen im #GeekTalk Podcast habe ich auch darüber berichtet.

Irgendwie, ich weiss gar nicht mehr, wie bin ich auf der Seite des kommenden Fahrplans 2016/2017 gelandet.
Neugierig, da vor allem die Ost-West-Anschlüsse Änderungen erfahren sollen checkte ich gleich meinen Anschluss von der Bushaltestelle, welche gerade vor der Türe startet.

Kurz auf der Seite meinen Wohnort eingetragen und schon bekomm ich zwei PDFs angeboten welche die neuen Verbindungen ab auflisten. Solch einen analogen Plan habe ich wahrscheinlich das letzte Mal gesehen als mein Vater noch bei der RHB arbeitete.
Deshalb und aufgrund des fehlenden Eintrages meiner persönlichen Haltestelle hab ich etwas voreilig gleich ein Tweet an die SBB und RBS gesendet.

Kurz darauf kam sehr rasch die Antwort der SBB das ich mich über das Formular melden darf. Fast gleichzeitig mit der schnellen Antwort über das eMail folgte auch die Rückmeldung der RBS

Somit meinte ich dass ich also doch weiterhin für mein GA sparen könne. Worauf hin sich die beiden Transportunternehmen darüber unterhalten habe wessen Kunde ich wohl jetzt bin 🙂

Natürlich hab ich mich geehrt gefühlt. Das beweist genau das, was der @AndreasMeyer SBB CEO am #SBBsome Event angesprochen hat, die Schweizer Bundesbahn kümmert sich um seine Kunden und kommuniziert mit ihnen auf Augenhöhe. So sollte es sein, freundlich schnell und kompetent.
Das gleiche Kompliment geht auch gleich an die @RBS_ch. Sie haben über die letzten Monaten fleissig aufgeholt und tauschen sich fleißig mit den Kunden und dessen Fragen aus.

Hier findet ihr den kompletten Gesprächsverlauf auf Twitter.

Übrigens, bis zum 14. Juni 2015 könnt ihr noch Fragen stellen und Unstimmigkeiten Melden die den neuen Fahrplan betreffen.

 

Jetzt bleibt nur die Frage, wie ich bis Anfangs August zum SwissPass Start genügend Geld sparen kann um mir mein GA zu kaufen.

1 Kommentar zu „So funktioniert Social Media – Danke an @railservice und @RBS_CH“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen