Search.ch - Redesign erreicht nun auch den grossen Browser

Search.ch Redesign erreicht nun auch den grossen Browser

Im letzten Jahr beim großen Schweizer Blogger Treffen informierte Search.ch über das neue Design der eigenen Webseite. Das damals verkündete Motto mobile first, haben sie dann auch im August des letzten Jahres auf den Smartphones umgesetzt.

Search.ch Redesign erreicht nun auch den grossen Browser

Nun, mit etwas Verspätung ging auch die Browser Version vom neuen Design online.
Auch hier wieder erst in einer Beta, welche über http://beta.search.ch zu erreichen ist.

Aktuell noch mit dem einen oder anderen Design-technischen Optimierungmöglichkeit aber rein Funktionell, zumindest was ich bis anhin getestet habe, vollumfänglich funktionstüchtig.

Search.ch - Redesign erreicht nun auch den grossen Browser

Den Bug, welchen ich schon bei der mobilen Version angesprochen habe mit dem Avatar Bild in der Telefonbuchübersicht, aber nicht in der Detail Ansicht ist zumindest noch enthalten.
Die Funktion steht zumindest aktuell auch nur ein paar ausgewählten Schweizer Bloggern zur Verfügung.

Search.ch - Redesign erreicht nun auch den grossen Browser

Fazit

Auch wenn die Umstellung gross ist, was ja aber bei dem doch recht «antiquiriertem, alten Design» kein Wunder ist, gefällt mir die neue Seite. Seit dem Redesign hab ich mich schon öfters dabei erwischt, dass ich wieder search.ch genutzt habe um Zug Informationen zu suchen und nicht mehr die SBB App genutzt habe, mal schauen ob sich das ganze noch mehr in mein Nutzungsverhalten schleichen wird. Alternativen zu der grossen Suchmaschine ist sicherlich nicht schlecht und etwas Swissness darf ja auch noch sein.
Ich bin auf jedenfall gespannt wie sich die Seite weiter entwickeln wird.

Wie gefällt euch das neue Design von Search.ch?

4 Kommentare zu „Search.ch Redesign erreicht nun auch den grossen Browser“

  1. Besonders nett ist „antiquiertes altes Design“ nicht, ich kann aber nachvollziehen, dass man das so sehen kann 😉

    In Nutzerbefragungen hatten wir in allen Kriterien recht gutes Feedback erhalten ausser bei „innovativ / modern“. Da unsere Applikation im Hintergrund recht high-tech ist, wollten wir das nicht auf uns sitzen lassen…

    Danke für den Bericht!

    1. Da hast du vollkommen recht @Walter das war wirklich nicht nett von meiner Seite, dafür entschuldige ich mich auch und werde es gleich in «» setzten.
      Das System dahinter gefällt mir wiederum sehr gut das ist auch der Grund warum ich doch immer wieder bei euch statt bei der SBB selber lande. Zweiteres tue ich übrigens nur, wenn ich auch noch ein Ticket gleich über die App kaufen möchte. Wenn ihr das auch noch bei euch integrieren würdet/könntet würde ich gar nicht mehr in die SBB App gehen.

  2. Bei unser Firma war auch mal ein Vertreter von search.ch und wollte uns irgendwas aufschwätzen. Fakt ist: über search.ch kommt niemand auf unsere Homepage. Alle kommen über Google rein. Wenn ich eine Telefonnummer suche, habe ich aber auch schon search.ch benützt aber man könnte auch local.ch verwenden.

    1. Ja, es ist schon richtig, dass Google den meisten Traffic bringt. Nur, wie kann Google wissen, welche Seite sie für eine bestimmte Suche anzeigen sollen? Einer der wichtigen Hilfsmittel für Google und Co sind heute immer noch Verzeichnisse: Wer hier prominent gelistet ist, wird wohl relevant sein. Und da ist search.ch (gleich nach local.ch) halt eben sehr wertvoll. Gemäss folgender SEO-Analyse sollte man in beiden Verzeichnissen einen Eintrag pflegen, um bei Google besser gelistet zu werden.

      http://www.blueglass.ch/blog/local-search-schweiz-2013/

      Einträge in relevanten Verzeichnissen macht man heute, um seine „Local-SEO“ zu verbessern. Foursquare, Yelp oder Google My Business sind weitere Verzeichnisse, die immer mehr an Bedeutung gewinnen. Noch sind local.ch und search.ch diesbezüglich aber vorn.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen