LTE

LTE Test im Netz der Swisscom

LTE Test im Netz der Swisscom

In der Schweiz hat zu Beginn diesen Monats eine neue Generation von mobiler Netzwerk-Infrastruktur gestartet (hier haben wir darüber berichtet).
Die Swisscom ist der erste Schweizer Mobilfunkprovider, welcher auf den neuen Standart setzt.

Natürlich ist mein kleines Dörfchen (Gerlafingen) nicht mit auf der Liste, deshalb teste ich das Netz in Zürich, Biel und Bern (Zürich dank einigen Arztbesuchen in den nächsten Monaten, und an einigen Tagen testet meine Frau in den Mittagspausen das Netz in Biel).

Netzabdeckung per 01. Dezember 2012 – Schweizweit in folgenden 26 Ortschaften:

Basel, Bern, Biel, Crans Montana, Davos, Fribourg, Genf, Grindelwald, Gstaad, Interlaken, Lausanne, Leukerbad, Locarno, Lugano, Luzern, Pontresina, Saas Fee, Sion, St. Gallen, St. Moritz, Thun, Wengen, Winterthur, Zermatt, Zug und Zürich.

Die 26 Ortschaften decken immerhin schon einmal 20 % der Schweizer Bevölkerung ab. Bis Ende des Jahres 2013 will Swisscom hier aber fleissig ausbauen und auf 70 % der Bevölkerung aufstocken. Ich bin mal gespannt wie schnell es gehen wir dass auch bei uns zu Hause 4G Netz erhältlich sein wird.
Wenn ihr wissen möchtet ob sich ein LTE-Smartphone kauf für euch lohnt, schaut doch direkt auf der Swisscom Karte nach ob auch euer Hauptaufgenthaltsgebiet abgedeckt ist.

Als ich die Karte von Biel etwas genauer angeschaut habe durfte ich mit freuden feststellen, dass es auch auf dem See Empfang bietet. Da kam gerade ein kleiner Traum auf einmal vom Schiff aus zu Podcasten/Bloggen, dies würde sicherlich spass machen.

Auch wenn LTE noch nicht auf dem Stand ist, wie es theoretisch möglich wäre es macht Spass (mehr infos zu LTE).
Dies bemerkt man, sobald man sich wieder in einem Gebiet befindet welches «nur» 3G bietet. Auch nicht unbedingt immer wegen der Downloadgeschwindigkeit vielmehr an der Reaktionszeit. Für mich ist das in etwa der gleiche Effekt wie beim Wechsel von einer Herkömmlichen Festplatte auf SSD. Da bleibt zu hoffen dass die Geschwindigkeit wie auch die Verfügbarkeit nach und nach ausgebaut wird.

Einziger Wermutstropfen ist der Akku, dieser ist sobald sich das NOKIA Lumia 920 im 4G Netz befindet schon erheblich schneller leer.

In der Kategorie LTE hier auf dem Pokispie Blog findet ihr über die nächsten Monate immer wieder Neuigkeiten über das Schweizer LTE Netz von der Swisscom.

Unser Testbericht zum NOKIA Lumia 920 findet ihr auf dem GadgetPlaza Blog.

Hier findet ihr noch ein paar Videos zu LTE und dem NOKIA Lumia 920, weitere werden hier im Beitrag folgen.

NOKIA Lumia 920 – Erster Eindruck der Hardware

YouTube direkt Link

 

Windows Phone 8 und LTE von der Swisscom im Test

YouTube direkt Link

 

Swisscom Werbevideo zu LTE

YouTube direkt Link

Jetzt zugreifen

Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose, @GadgetPlazaCH, @GeekTalk_ch, @zoeliakie

Hinterlasst einen Kommentar