iPhone 4S

iPhone 4S ab 14.10. in Deutschland – 28.10. Schweiz und Österreich

Endlich ist das Geheimnis rund um das neuste Apple Smartphone gelüftet. Es wird ein iPhone 4S hier findet ihr ein paar Eckdaten zum neuen iPhone:

Prozessor

Im neuen iPhone tickt der schon aus dem iPad 2 bekannte Dual-Core A5 Prozessor, mit einer bis zu sieben fachen Grafik Berechnung, was sich vor allem in Animationen und den Spielen auswirkt.

Antennen Desing

Wer kennt das Sommerlocht Thema aus dem Jahr 2010 nicht? “Antenne Gate” nannte es sich, auch daran hat Apple fleissig gearbeitet und eine doppelte Antenne eingebaut welche fleissig umschaltet um die Sprachqualität hoch zu halten. Gleichzeitig funkt das iPhone 4S nun zum ersten mal im GSM und CDMA Netzend dies mit einer Downloadrate von 14.4 Mbit pro Sekunde (HSDPA+).

Sprachsteuerung Siri

Eines der Key Features vom iPhone 4 in Verbindung mit dem iOS 5 ist die neue Sprachsteuerung Siri welche einem erlaubt durch das OS via Sprache zu steuern.
Die intelligente Sprachsteuerung Siri unterstützt folgende Funktionen:

  • Routen planen
  • Wetterprognosen
  • Börsen Auskunft
  • Wecker und Termine setzen

Siri müsst ihr euch in der Keynote oder dem Werbetrailer anschauen und natürlich auch selber austesten laut den bis jetzt getesteten soll es wirklich das Key Feature am neuen Smartphone sein.

Wichtig Siri ist Beta und eine solche heisst bei Apple dass noch weitere Funktionen hinzukommen und natürlich auch weitere Sprachpackete folgen werden, nicht wie dies bei anderen Firmen zur Politik gehört *g*

Kamera

Das iPhone 4 bietet weit abgeschlagen die meist genutzte Kamera in einem Smartphone bei Flickr Uploads, und ist auch von all den von mir getesteten Smartphones weit aus die beste Kamera. Und genau diese Basis hat Apple weiter ausgebaut mit einer 8mp Kamera mit einem neuen Sensor mit 73% mehr Lichtempfindlichkeit und lässt sich 33% schneller auslösen.

Videos können nun auch in 1080p Full HD getätigt werden und werden per “Real-time image stabilization” beruhigt.

Akku

Jede neue Smartphone Generation bringt einen neuen Akku mit sich, aber die neue Hardware bringt auch neue Funktionen des OS, laut Apple konnte hier aber wieder einen rechten Sprung der Lebzeit erreicht werden. 8 Stunden Gesprächszeit, 10 Stunden Video schauen und 9 Stunden Surfen. Nicht schlecht, wie mans von iPad her kennt sind diese Daten wirklich meist auch so wie von Apple vorgeschrieben.

Kaufen

Das iPhone 4S gibt es ab 14. Oktober in den USA und Deutschland (unter anderem) ausgeliefert, wir Schweizer dürfen bis zum 28. Oktober warten. Dafür stehen die Preise aber noch aus, in den USA gibt es das iPhone 3GS kostenlos (bei AT&T) das iPhone 4 für $ 99.- und das iPhone 4S ab $ 199.- (16 GB) $ 299.- (32 GB) und für 399.- gibt es erstmals ein 64 GB iPhone.

Fazit

Für mich als iPhone 3 GS Nutzer ist das neue Apple Telefon ein super Update, meines heilt jetzt 2 Jahre. Toll finde ich dass Apple hier nicht wie andere Firmen, einem den zwei Jahres Rhymus schmackhaft macht (die Umwelt dankt es uns *g*).

Ich kann es nicht verstehen warum alle viele sich darüber ärgern dass kein iPhone 5 kommt, kein neues Design gewählt wurde, aber warum soll Apple dies tun? Sie haben sicherlich einige Millionen ausgegeben um das Design des iPhone 4 zu erfinden und damit haben sie auf dem Smartphone Markt wiedermal Zeichen gesetzt. Warum sollten sie jetzt schon wieder alles über den Haufen werfen?

Warum kein LTE? Apple bringt Systeme und neue Technologien immer erst dann auf den Markt wenn sie auch wirklich zu gebrauchen sind (und ist auch dann noch meist eine der ersten – vor allem die es sauber hinkriegen).
Sicherlich gibt es mittlerweile schon einige Orte bei denen LTE aufgebaut ist, aber Flächendeckend das braucht noch eine Weile. Das andere ist die Hardware, bis es Akkuschonende Modelle gibt und auch das OS auf LTE zurechtgeschrieben ist geht’s auch noch mindestens bis zum iPhone 5 welches uns im nächsten Jahr erreichen wird, und da wird auch Apple dabei sein.

Warum kein NFC? Das genau wie oben bei LTE, es gibt noch keinen wirklich ausgereiften Markt, Google ist da mit ihrem Google Wallet am vorbeireiten, doch das ist noch sehr beta und die ersten Versuche auf dem Markt von anderen sind nicht wirklich gut verlaufen, auch wurden schon die ersten Betrugsfälle aufgefunden.

Ich freu mich auf jedenfall auf ende Oktober, dies gibt ein schönes, bisschen verspätetes Geburtstagsgeschenk :-)

Pin It

Jetzt zugreifen

Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose, @GadgetPlazaCH, @GeekTalk_ch, @zoeliakie

9 Comments

  1. Es gehen die bösen Gerüchte um, dass es kein neues Design gegeben habe, weil Apple sonst gleich von Samsung verklagt worden wäre… ;). Schmaler und grösseres Display, dann sähe das iPhone ja beinahe wie ein Samsunggerät aus :P

    • Ich würde dem nicht mal Gerücht sagen sondern Berechnung, den egal wie das neue design aussehen würde irgend eine lustige Firma die sie dann wegen dem verklagt hätte.
      in einem Jahr ist das ganze gegessen und alle vergleiche stehen da kann apple dann bringen was sie möchten :)

  2. Pingback: Früher oder später werde alle Männer SIRI lieben | PadLive

  3. “Apple bringt Systeme und neue Technologien immer erst dann auf den Markt wenn sie auch wirklich zu gebrauchen sind”
    So wie Thunderbolt? Bisher 1 oder 2 Geräte verfügbar? LTE ist etwa gleich weit, NFC ein wenig weniger weit – aber sobald iPhone das hätte, würde es wie bei Thunderbolt schon bald vielen *durchstreich* paar Orten benutzt werden.

    • Ja, bei Thunderbold wurde ein recht ausgebremst von der Industrie, ich hoffe dass da bald was nach kommt…
      Aber dennoch das was auf dem markt ist gibt es zu einem vernünftigen preis (finde ich)

  4. iPhone 4S ab 28.10. in der Schweiz erhältlich, stellt sich die Frage, ob es bereits ab 14.10. bei Apple bestellt werden kann ?

    • In diversen swisscom shops kannst du es dir jetzt schon reservieren lassen, nehm an bei anderen Providern wird dies auch gehen.
      Vorbestellung offiziell über apple wird warscheinlich eine woche vor dem Start möglich sein, wie in den USA und Deutschland auch so war

  5. Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir dieses Mal ein “unlocked” direkt von Apple kaufen. Die Freiheit gönn ich mir ;-)

  6. Pingback: Android – Google Translate – Übersetzung auf dem Android » AppLand

Hinterlasst einen Kommentar