IFS - Intel Future Showcase in Paris - Teil 3 «Future»

IFS – Intel Future Showcase in Paris – Teil 3 «Future»

Im ersten Teil der Reihe zum Intel Future Showcase ging es um den Bereich der aktuellen Technik, im zweiten um die Technologie welche bald bei uns aufschlagen wird und heute möchte ich euch den Bereich der Zukunftstechnologie etwas näher bringen.

Diesen Beitrag gibt es auch in Audioform zu geniessen. Diesen könnt ihr euch ab ca. Mitte/Ende der aktuellen Woche im #GeekTalk Podcast anhören.

Future

Im Hauptbild des Beitrages (zu sehen oben) ist ging es um ein Auto der Zukunft. In die Zukunft zu blicken ist immer so eine Sache, wenn es sich dann auch noch um die Zukunft unserer heiss geliebten Technologie geht ist schon ein Zeitraum von zwei Jahren riesig. Es kann sich innerhalb von 24 Monaten so viel ändern, das haben viele Manager/CEOs etc. beim iPad und iPhone das letzte mal ganz enorm verspüren dürfen.

Aber so gewisse Grundrichtungen oder sagen wir mal Grund-Anstrebungen kann man schon treffen. Ein Punkt welcher Intel vor allem angesprochen hat ist der Bereich Transport. Hier muss definitiv etwas gehen, denn z.B. die Automobilbranche steht nun doch schon seit vielen, vielen Jahren auf einem gleichmässigen Niveau.

Beim Autofahren wird sich in der Zukunft etwas ändern. Zum einen unsere Einstellung zum eigenen Auto (welches in den meisten Fällen 20 bis 23 Stunden pro Tag nur stillsteht und nicht genutzt wird aber auch in der Technologie welche verbaut wurde. Hier hat Intel am IFS einen Prototypen gezeigt und wie sie sich das ganze vorstelle. Für Details hört euch am besten den #GeekTalk Podcast (erscheint zum Ende der aktuellen Woche). Wenn es in die Richtung geht freu ich mich jetzt schon riesig und bin mal gespannt wie lange dass die Entwicklung dauern wird.

IFS - Intel Future Showcase in Paris - Teil 3 «Future»

Da immer mehr Prozessoren, Computer und Software den Weg ins Auto finden ist dies sicherlich auch für die Zukunft eine Spielwiese für all diejenigen Mitmenschen unter uns die sich mit Hacken und ähnlichem beschäftigen. Von absoluter Schwarzmalerei bis zu einer gesunden Portion Misstrauen ist da alles mit dabei.
Auch hier arbeitet Intel fleissig an einer Lösung, damit das Autofahren auch wenn in der Zukunft immer mehr automatisiert einfacher und vorallem sicherer gestaltet werden kann.

Um das Prinzip zu verdeutlichen haben sie hier eine Carrera Bahn aufgebaut und einen solchen Angriff darüber simuliert.

IFS - Intel Future Showcase in Paris - Teil 3 «Future»

Eine meiner Lieblings Demos war auf jedenfall das oben eingeblendete Foto. Im zweiten Teil zu der IFS kam sie schon mal vor, die kleine Kamera von Intel mit welchen das Scannen von 3D Objekten und das natürlichere Steuern von einem Computer ermöglicht wird.
Mit der genau gleichen Kamera haben sie noch eine kleine Demo gezeigt wie dass man im Drei-Diemensionalen-Raum einen Computer benutzten kann ohne dabei auf Physische Eingabgeräte zurück greifen zu müssen.

Hier sehe ich extrem viel Potential, den Computer viel intuitiver zu nutzen. Sicherlich wir habe uns über die Jahrzehnte an die Maus und Tastatur gewöhnt und die Tastatur wird auch so rasch nicht verschwinden vor allem wenn es um längere Texte geht. Aber wenn ich meine beiden kleinen Mädels anschaue die erst das iPhone und iPad kennen lernten und erst nachher die Rechner, die wollen alles per Touch bedienen. Oder eben mal schnell ein Bild auf die Seite schieben etc.. Da besteht wie bereits geschrieben enorm viel Potential und wenn dann wie hier im Beispielbild oben noch ein Drei-Dimensionaler Raum dazu kommt wirds umso interessanter. Was für einen Formfaktor ein solches Gadget schlussendlich haben wird ist noch offen, wir dürfen auf jedenfall gespannt sein auf die Zukunft.

Abend und der Tag danach

Am Abend gab es noch ein feines Essen, das war im La Caroubier einen Bericht dazu gibt's auf dem Boncibus Blog, mein erstes glutenfreies Couscous seit meiner Diagnose. Ein wirklich sehr emfephlenswertes Restaurant auch was die Bedienung anbelangt, sowas hatte ich schon lange nicht mehr erlebt – Top!

 

Am zweiten Tag war noch ein Event angesagt die Geekopolis, zu der gibt es in den nächsten Tagen hier mehr auf dem Blog zu lesen.

 

 

1 Kommentar zu „IFS – Intel Future Showcase in Paris – Teil 3 «Future»“

  1. Pingback: Geekopolis - Frankreichs etwas andere Geek-Messe » Pokipsie's digitale Welt » Events, News

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen