iOS

iOS/Mac «CloudClip» die Zwischenablage in die iCloud

Szenario 1
Immer wieder finde ich tolle/interessante Dinge auf dem iPad oder iPhone, dies möchte ich schnell auf dem Mac transferieren, doch dies bedingt meist ein Umweg.
Egal ob über eMail, iWorks in der iCloud oder sonstigen Cloud Lösungen es bedingt immer ein paar weitere Schritte.

Szenario 2
Ihr kopiert einen euch wichtigen Text dann kommt eine eMail rein oder etwas anderes lenkt euch ab und schon ist es passiert in eure Zwischenablage hat sich etwas anderes eingeschlichen.
Heisst es geht wieder zurück und muss neu kopiert werden. Im schlimmsten fall habt ihr den Text aus einem Temporären Gefäss und ist nicht mehr erreichbar. Alles neu zu schreiben ist meist nervig.
Genau für solche Dinge gibt es diverse Programme im oder ausserhalb des Mac App Stores zum Download und Nutzung. Je nach App fasst sie euch zwischen 5 und 10 eurer letzten Zwischenablagen zusammen.

Nachdem ich gestern wieder einmal einen Text auf diese Wiese verloren habe, hab ich mich auf die Suche nach einen geeigneten Tool gemacht. Dabei bin ich auf CloudClip gestossen, eine kleine aber feine App für den Mac und iOS Devices welche über die iCloud kommunizieren.

CloudClip Managaer

Auf dem Mac heisst die App CloudClip Manager, diese nistet sich in der Menübar ein und behält eure Zwischenablagen. Diese können einzeln und/oder auch alle zusammen gelöscht werden für den Fall wo ihr sie nicht mehr braucht.
Gleichzeitig zeigt sie euch nicht nur die Zwischenablage von eurem Rechner an, sondern auch noch die von den damit verbundenen iOS Devices und natürlich auch weiteren Macs. Natürlich vorausgesetzt dass sie alle der gleichen iCloud angebunden sind.

So könnt ihr schnell einen Text oder Link auf eurem iPhone/Mac kopieren und auf dem anderen Gadget nachher weiter verwerten. Unglaublich praktisch und einfach in der Anwendung.
Nutzern vom Google Chrome Browser auf iOS wird sicherlich gefallen, dass ihr in den Einstellungen wählen könnt in welchem Browser die kopierten URLs geöffnet werden.

Wer von euch auch noch z.B. Bilder übertragen haben möchte, sollte sich die App CloudClipboard etwas genauer anschauen.

Schweiz:
CloudClip Manager – Mac App Store Link
CloudClip – iTunes App Store Link
Deutschland:
CloudClip Manager – Mac App Store Link
CloudClip – iTunes App Store Link
Österreich:
CloudClip Manager – Mac App Store Link
CloudClip – iTunes App Store Link

Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose, @GadgetPlazaCH, @GeekTalk_ch, @zoeliakie

8 Comments

  1. iOS/Mac «CloudClip» die Zwischenablage in die iCloud: Szenario 1
    Immer wieder finde ich tolle/interessante Dinge… http://t.co/zo099nqU

  2. iOS/Mac «CloudClip» die Zwischenablage in die iCloud: Szenario 1
    Immer wieder finde ich tolle/interessante Dinge… http://t.co/zo099nqU

  3. iOS/Mac «CloudClip» die Zwischenablage in die iCloud http://t.co/dScx4Vh6 #AppLand

  4. iOS/Mac «CloudClip» die Zwischenablage in die iCloud http://t.co/dScx4Vh6 #AppLand

  5. iOS/Mac «CloudClip» die Zwischenablage in die iCloud
    http://t.co/dScx4Vh6 #App #Zwischenablage #iCloud #iOS #Mac

  6. iOS/Mac «CloudClip» die Zwischenablage in die iCloud
    http://t.co/dScx4Vh6 #App #Zwischenablage #iCloud #iOS #Mac

  7. iOS/Mac «CloudClip» die Zwischenablage in die iCloud http://t.co/m36SPXcz via @PokipsieBlog

  8. iOS/Mac «CloudClip» die Zwischenablage in die iCloud http://t.co/m36SPXcz via @PokipsieBlog

Leave A Comment