Home Apps iOS Real Racing 3 (Apple TV)
Real Racing 3 (Apple TV)

Real Racing 3 (Apple TV)

1

Die Rennsimulation «Real Racing 3», aus dem Hause Electronic Arts, erschien bereits 2013 – für iOS, Android, Nvidia Shield und die damals noch existenten Blackberry 10 Geräte von RIM. Trotz des oft kritisierten In-App-Käufe-Konzepts, erfreut sich das Spiel auch beinahe drei Jahre später immer noch grösster Beliebtheit und wird konsequent weiterentwickelt.

Real Racing 3 (Apple TV)

Real Racing 3
Entwickler: Electronic Arts
Preis: Kostenlos+

Die Weiterentwicklung des Spiels verhalf dem Titel wieder zu neuem Ruhm – «Real Racing 3» erschien kürzlich für das neue Apple TV. Die Grafik kann sich auf dem grossen Screen sehen lassen, das Spiel kann durchaus mit aktuellen Rennspielen grösserer Konsolen mithalten. Auch in Sachen Steuerung ist alles vertreten – die Wahl, ob Siri Remote, Bluetooth Controller oder iPhone / iPad, wird euch und euren bis zu drei potentiell möglichen Mitspielern überlassen.

Im Test konnte die Rennsimulation auf Anhieb überzeugen und gefiel mir sogar besser, als das seit dem Start verfügbare «Asphalt 8». Sowohl Grafik als auch Gameplay sind 1A umgesetzt und zeigen das wahre Potential des neuen AppleTV – ich wünsche mir, dass mehr Hersteller ähnlich akkurate, gut gelungene Portierungen liefern. In manchen Fällen war der kleine schwarze Kasten von Apple zwar leider überfordert – immer dann, wenn viele Autos oder «unvorhersehbare Ereignisse» (Unfälle) passieren -, hier wird EA aber sicher noch nachbessern. Auch der Umfang in Sachen Lizenzen (Autos, Rennligen) ist enorm.

Ein kleiner Ausflug Richtung Apple Watch – auch hier wird eine kleine Extension angeboten. Natürlich ist es nicht möglich, selbst Rennen über die Uhr abzuwickeln, doch Teamkollegen können wir so jederzeit an Events teilnehmen lassen. Eine kleine praktische Erweiterung, die das Spielerlebnis noch mehr ausweitet. Solltet ihr bereits früher gespielt haben, oder sofern ihr auf anderen Geräten weiterspielen möchtet, wird der Spielstand via iCloud synchronisiert.

Real Racing 3 (Apple TV)
Real Racing 3 (Apple TV)

Nach wie vor ist «Real Racing 3» kostenlos verfügbar, bei einer Grösse von 866 MB solltet ihr für ausreichend Platz auf euren Geräten sorgen. Auf dem Apple TV ist die Installation anfangs nur 200 MB gross, die restliche Anwendung wird aber zügig nachgeladen. Die In-App Käufe, bei denen ihr echtes Geld gegen entsprechendes Ingame Geld tauscht, gibt es nach wie vor – in meinem Test kam ich aber auch gut ohne den Zukauf zusätzlicher Ingame Währung aus. Alles in allem eines der besten Rennspiele – das jetzt endlich auch auf dem Apple TV verfügbar ist.

Real Racing 3
Entwickler: Electronic Arts
Preis: Kostenlos+

 

Jan Gruber Sportlicher, dauer-switchender Gamer aus Wien mit schwerem Hang zu Gadgets und Apps.

Comment(1)

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.