Preston Stirling

Preston Stirling

Fans von Point and Click Adventures aufgepasst – «Preston Stirling» ist nun auch für iOS Geräte verfügbar. Seit einiger Zeit erfreut sich dieses Genre auf Tablets quasi eines zweiten Frühlings, Remakes bekannter Titel wie «Baphomeths Fluch» wurden ideal auf dem iPad platziert. Die Entwickler von Animation Arts Creative sind in diesem Segment bereits Profis, Spiele wie «Geheimakte Tunguska» und «Lost Horizons» wurden von ihnen entwickelt. Ihr kennt den Namen nicht? Kein Wunder, denn bisher wurden die Spiele noch unter einem Publisher veröffenlicht. «Preston Stirling» stellt einen Neuanfang dar – mit diesem Titel wollen die Entwickler endlich unter eigenem Namen erste Erfolge einfahren.

Preston Stirling

Ihr schlüpft in die Rolle des namensgebenden Preston Stirling und macht euch auf die Suche um Excalibur, das sagenumwobene Schwert von König Artus, zu finden. Da bei diesen Titeln vor allem die Story im Vordergrund steht, können wir an dieser Stelle leider kaum weitere Hinweise zur Geschichte machen. Natürlich gibt es klassische Point-and-Click Kost, will heissen: Jede Menge Rätsel. Generell ist die Story durchaus gelungen und bietet auch den einen oder anderen unerwarteten Plot-Twist.

Die Darstellung der Szenen ist ebenso genretypisch. Schön dargestellte Bilder und Hintergründe mit unterschiedlichen, interaktiven Elementen. Ebenso steht dem Spieler ein Inventar zur Verfügung, in dem wenige Gegenstände mitgeführt werden können. Mit Tippen und Wischen wird die UI bedient, mithilfe der Lupe werden alle interaktiven Gegenstände hervorgehoben. Eine deutliche Erleichterung, die leider auch etwas Such- und Spielspass nimmt. Ebenso verhält es sich mit dem Tagebuch. Sofern der Spieler gar nicht weiter weiss, lässt sich hier noch der eine oder andere Hinweis auftreiben.

Preston Stirling
Preston Stirling

Sowohl Grafik als auch Sound können sich sehen lassen. Getestet haben wir das Spiel auf einem iPad Pro, dem aktuell stärksten Tablet von Apple, dementsprechend überwältigend war die Darstellung auch. Ältere Tablets werden da durchaus an ihre Grenzen stossen – hier kann der Spieler die Detailstufe in den Optionen allerdings herunterschrauben, um das Spiel weiterhin geniessen zu können.

Alles in allem ist «Preston Stirling» eine absolut gelungenes Point-And-Click Adventure, Fans des Genres sollten unbedingt zugreifen. Sofern wir unbedingt ein Haar in der Suppe finden möchten, könnten wir maximal den relativ geringen Umfang anführen – das Spiel gefiel uns so gut, dass wir gerne mehr Zeit mit Preston Stirling verbracht hätten. Angesichts des Preises gibt es jedoch mehr als ausreichend Umfang – der Titel kostet im AppStore nur 1,99€, ein Schnäppchen für ein wirklich gelungenes Spiel.

Zuletzt noch die Details: Das Spiel liegt in deutscher Sprache vor und belegt knapp 1 GB Speicherplatz auf eurem Gerät.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen