2015/44 – Rop - App der Woche

2015/44 – Rop

App der Woche – 2015/44:

Auch diese Woche verschenkt Apple wieder ein Spiel im Appstore. Mit «Rop» bekommen wir eine 99 Cent App geschenkt. Dabei handelt es sich um ein klassisches Logikrätsel-Spiel – angelehnt an den Gordischen Knoten – welches für jedes Alter geeignet ist.

[appbox appstore appid 970421850]

Rop (iOS)

2015/44 – Rop - App der Woche
2015/44 – Rop – App der Woche
2015/44 – Rop - App der Woche
2015/44 – Rop – App der Woche

«Rop» präsentiert sich mit sehr minimalistischer, aber ausreichender Grafik. Ein Seil muss in einer gewissen Matrix, wie auf dem Zielbild angegeben, angeordnet werden. Damit sind die entsprechenden Knoten, wie der Name der App schon nahe legt, via Seil verbunden und somit zusammenhängend. Was anfangs mit simplen geometrischen Formen noch sehr einfach funktioniert, wird dann bei komplexeren Abbildungen, mit wesentlich mehr Punkten, deutlich schwerer und überraschend herausfordernd. Auch Überlagerungen, also Figuren aus zwei Seilen, sind möglich. In Sachen Umfang bekommen wir 7 Level kostenlos geboten, für weitere 66 und 55 müssen insgesamt noch einmal 0,99 Euro berappt werden – ein fairer Preis.>

2015/44 – Rop - App der Woche
2015/44 – Rop – App der Woche

Hätte ich für diese Woche eine Wette abschließen müssen, so hätte ich bei der App der Woche auf ein optisch ausgeprägtes AppleTV Spiel gewettet – und hätte mein Geld verloren. Vielleicht lässt sich Apple hier noch eine Woche Zeit, bis auch alle Vorbesteller ihr Gerät erhalten haben. Das ändert aber nichts am Gesamteindruck von «Rop» – ein wirklich schöner, minimalistischer Puzzler, der es trotz des geringen Funktionsumfangs schafft, mit komplexen Rätseln zu überzeugen.

[appbox appstore appid 970421850]

 

1 Kommentar zu „2015/44 – Rop“

  1. Pingback: gt6215 Games Jahresrückblick und Weihnachten - #GeekTalk Podcast

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen