iOS «Search.ch» endlich das Redesign auch in der App

iOS «Search.ch» endlich das Redesign auch in der App

Es ist gar noch nicht so lange her, genauer gesagt im Juni habe ich euch hier auf dem Blog berichtet, dass die mobile Webseite von Search.ch ein lange verdientes Update erhalten hat.

iOS «Search.ch» endlich das Redesign auch in der App

Damals bekam die Webseite einen Neuanstrich. Dabei setzte das Team hinter Search auf ein flaches und cleanes Design.
Genau dieses Update hat nun auch die iOS (und kurz vorher auch die Android) App erreicht.

iOS «Search.ch» endlich das Redesign auch in der App

Neu habt ihr nach dem starten der App oben link über die drei «Streifen» die Möglichkeit das Menü aufzurufen, dazu gleich noch mehr.
Darunter findet ihr das grosse fast über die komplette Seite gehende Such-Feld.
Anschliessend auf zwei Zeilen verteilt sechs grosse Logos:

  • Telefonbuch
  • Wetter
  • Karte
  • Fahrplan
  • TV
  • Kino

Darunter lässt sich nach dem erst-Start das «Live Search» aktivieren. Wenn ihr die App aktiv nutzen möchtet, solltet ihr diese zulassen. Dazu braucht Search.ch Zugriff auf eure GPS-Daten. Im Gegenzug dafür bekommt ihr alle möglichen Informationen welche rund um euch herum.

iOS «Search.ch» endlich das Redesign auch in der App

Search.ch Menüstruktur

Über das Menü findet ihr den Zugriff auf alle Funktionen welche euch Search.ch bietet. Dazu gehören neben den oben bereits genannten noch der Fahrplan, eine Abfahrttabelle, das TV- und Kino-Programm. Auch könnt ihr darüber den Machern der App eine Mitteilung zukommen lassen, solltet ihr Fehler entdecken und/oder wie ich freude an der neuen App haben.
Auch könnt ihr zu der klassischen App zurück kehren und die Einstellungen vornehmen. Aktuell rate ich euch ab, zu der klassischen Ansicht zurück zu wechseln, ich habe noch nicht rausgefunden wie ich wieder zurück in die neue Ansicht komm nach diesem Wechsel.
Darin lässt sich z.B. die Karte definieren welche aufgehen soll, wenn ihr die Search App verlässt.

Homescreen «Live Search»

Auf dem Homescreen, ich nennen den jetzt einfach mal so. Findet ihr detaillierte Informationen aus eurer näheren Umgebung. Aktuell ist das ganze aufgeteilt in die oben erwähnten sechs Symbole, darunter gleich das aktuelle Wetter vor Ort. Inkl. einer sehr detaillierten Aussicht auf das Wetter. Dazu ein Niederschlags-Monitor, das gesamtschweizerische Wetter, Informationen zu Sonne und Mond, Temperaturaussichten, Wolken und dem Europäischen Wetter etc.

Das Wetter wird gefolgt von einer Karte die anzeigt wo ihr euch aktuell befindet. Informationen zum nächsten:

  • Geldautomaten
  • Parkhäuser
  • Poststelle
  • Restaurants
  • Tankstellen

Die einzelnen Kategorien lassen sich je nach Gebrauch einklappen. Hier wäre natürlich schön wenn in einem der kommenden Updates sich diese komplett ausblenden lassen und ich sie selber ordnen, also personalisieren könnte.

//Update wie im Titel schon korrigiert, nennt sich der Startbereich nicht Homescreen sondern «Live Search», Dankeschön Werner für die Information.

iOS «Search.ch» endlich das Redesign auch in der App

Fazit

Tolle Arbeit welche das Search.ch Team hier geleistet hat. So macht die App wieder spass und ich bin mir sicher, ich werde sie so in Zukunft mehr aufrufen. Ganz sicher ist, dass die Kategorie Kino ab sofort von mir besucht wird, wenn ich nachschauen möchte was in meiner Nähe im selbigen läuft. Das geht um einiges einfacher als über die cinema oder Blogbusters Seite.

Die neuen Profile im Telefonbuch sehen sehr toll aus, schön wird das natürlich wenn es für alle zugänglich wird. Und wenn meine Adresse dann auch noch angepasst wird auf den neuen Ort freue ich mich nochmals mehr, so kommen dann vielleicht auch die Pakete ohne teuren Umweg direkt bei mir an.

Ich bin gespannt wie es weiter geht mit der Search App und was da noch so kommen wird. Vor allem aber freu ich mich jetzt auf den nächsten, grossen Schritt wenn dann auch die Homepage selber sexy wird.

 

 

Pin It

Familienvater, Gadget-verrückter/süchtiger, Podcaster, Blogger, Youtuber. Liebt die Cloud, Coaching, NLP, Hypnose, @GadgetPlazaCH, @GeekTalk_ch, @zoeliakie

2 Comments

  1. Danke für den Review!

    Die Homepage nennen wir übrigens “Live Search”.

    Die neue Desktop- (und Tablet-) Version ist für Ende September geplant. Den andern Hinweisen gehen wir umgehend nach ;-)

    • Live search, danke @werner das werde ich korrigieren. Jetzt aber erst mal den #PapaTag geniessen.

      Ende September klingt nach viele Male schlafen aber ich freue mich schon darauf :-)

Leave A Comment