macOS Tutorial - Siri aus Menüleiste entfernen Cover

macOS Tutorial – Siri aus Menüleiste entfernen

Mit macOS Sierra schaffte es der, vom iPhone bekannte, Sprachassistent Siri auch auf den Mac. Für Viele eine Freude, für manche ein Graus, seit dem wird der Assistent in der Statusleiste permanent angezeigt. Auf Wunsch kann Siri aber aus der Leiste verbannt werden.

Hier kommt ihr zu der Übersicht aller iOS 11, macOS und watchOS Tutorials.

Siri aus Menüleiste entfernen

Wie immer hilft hier ein kleiner Ausflug in die Einstellungen. So kann der Sprachassistent einerseits deaktiviert werden, andererseits aber auch einfach nur aus der Statusleiste entfernt werden.

Öffnet dazu die Einstellungen unter macOS und navigiert in der vierten Zeile zu dem Menüpunkt Siri.

Siri in den Systemeinstellungen
Siri in den Systemeinstellungen

In dem neuen Menü könnt ihr nun wahlweise ganz links den Assistenten generell entfernen, oder mit der Option „Siri in der Menüleiste anzeigen“ die Hilfssoftware aus der Menüleiste verbannen.

Siri deaktivieren
Siri deaktivieren

Sofern ihr Siri nur aus der Menüleiste verbannt kann der Dienst nach wie vor über den gewählten Shortcut aufgerufen werden.

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen